Mount Everest: Doppelt beinamputierter Mann erklimmt Gipfel

España Noticias Noticias

Mount Everest: Doppelt beinamputierter Mann erklimmt Gipfel
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 68%

Hari Budha Magar hat als erster Mensch, dessen Beine über dem Knie amputiert sind, den Gipfel des höchsten Bergs der Welt erklommen. Mit seiner Expedition will er anderen Behinderten Mut machen.

Hari Budha Magar hat Bergsteigergeschichte geschrieben. Der Veteran der Gurkha-Soldaten, der in Afghanistan beide Beine verloren hat, hat den 8848 Meter hohen Mount Everest erklommen. Der 43-Jährige erreichte den Gipfel des höchsten Bergs der Welt am Freitag um 15 Uhr. Begonnen hatte er die Besteigung am 17. April. Genau 13 Jahre, nachdem er seine Beine durch eine Explosion verloren hatte, heißt es in einemMagar wurde 1999 Mitglied der britischen Armee.

»Ich hoffe, dass meine Besteigung dazu beitragen wird, die Wahrnehmung von Menschen mit Behinderungen zu verändern«, sagte Magar der Nachrichtenagentur Reuters vom Basislager aus per Telefon. »Ich möchte alle Menschen ermutigen, jeden Berg ihrer Wahl zu besteigen«, sagte er. Magar stieg über die Südostgrat-Route auf. Sie ist nach wie vor bei Bergsteigern am beliebtesten ist.. Blinde und doppelt amputierte Menschen durften demnach den Berg nicht besteigen.

Nepals höchstes Gericht hob das Besteigungsverbot kurze Zeit später wieder auf. Menschen den Zutritt zum weltweit höchsten Berg zu verwehren, verstoße gegen den Geist der nepalesischen Verfassung,

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Persönlicher Besuch in Hiroshima: Japan bestätigt Teilnahme von Selenskyj an G7-GipfelPersönlicher Besuch in Hiroshima: Japan bestätigt Teilnahme von Selenskyj an G7-GipfelGerade war der ukrainische Präsident noch beim Gipfel der Arabischen Liga, nun reist Selenskyj weiter zum Hiroshima-Gipfel. Dort will Selenskyj sich unter anderem mit US-Präsident Joe Biden treffen.
Leer más »

Treffen mit Biden geplant: Selenskyj nimmt an G7-Gipfel teilTreffen mit Biden geplant: Selenskyj nimmt an G7-Gipfel teilDer ukrainische Präsident Selenskyj reist zum Gipfeltreffen der G7 in Japan. Geplant ist unter anderem ein Gespräch mit US-Präsident Biden.
Leer más »

Selenskyj in Japan gelandet: Gespräche über Kampfjet-Allianz bei G7-GipfelSelenskyj in Japan gelandet: Gespräche über Kampfjet-Allianz bei G7-GipfelDer ukrainische Präsident ist Samstagmorgen in Japan eingetroffen. Ein Treffen mit Biden ist geplant. Schon vor seinem Besuch machen die USA den Weg für neue militärische Hilfe frei.
Leer más »

Luftangriffe auf Kiew, Selenskyj reist nach Bidens Kampfjet-Entscheidung zum G7-GipfelLuftangriffe auf Kiew, Selenskyj reist nach Bidens Kampfjet-Entscheidung zum G7-GipfelDie ukrainische Hauptstadt ist weiter Ziel von Luftangriffen. Präsident Selenskyj trifft Biden in Hiroshima. Und: Eine breite Mehrheit der Deutschen lehnt die Lieferung von Kampfjets an Kiew ab. Die jüngsten Entwicklungen.
Leer más »

Selenskyj beim G7-Gipfel: Kampfjet-Diskussion nimmt an Fahrt aufSelenskyj beim G7-Gipfel: Kampfjet-Diskussion nimmt an Fahrt aufEs ist ein Besuch mit Symbolkraft: Der ukrainische Präsident Selenskyj ist heute zu Gast beim G7-Gipfel in Hiroshima. Im Gepäck: die Forderung nach Kampfjets westlicher Bauart. Die USA haben zugesagt, ukrainische Piloten auszubilden. Von B. Kostolnik.
Leer más »



Render Time: 2025-03-29 01:20:14