Möbel aus Zwangsarbeit in Belarus: Ikea räumt Fehler ein

España Noticias Noticias

Möbel aus Zwangsarbeit in Belarus: Ikea räumt Fehler ein
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 67%

Der schwedische Möbelkonzern sieht Probleme bei Lieferungen von Möbeln aus Gefängnissen in Belarus. Kritik kommt auch von der EU-Kommission.

Gefertigte Möbel von Häftlingen aus Belarus? Wer bei Ikea einkauft, rechnet nicht unbedingt damit Foto: Thorsten Wagner/imago

Am Donnerstag hatte die taz veröffentlicht, dass Ikea jahrelang mit Lieferanten in Belarus kooperiert hat, bei denen in der Produktion Zwangsarbeiter in Strafkolonien eingesetzt werden. Das ergaben monatelange Recherchen des investigativen Journalisten-Kollektivs We Report für die französische Online-Zeitung Disclose. Nun betonte Ikea, dass man „keine Zwangs-, Schuldknechtschafts- und Gefängnisarbeit“ akzeptiere.

Auch die EU-Kommission äußerte sich kritisch zu den Veröffentlichungen: „Uns sind die jüngsten Berichte bekannt, wonach Ikea-Zulieferer in Weißrussland angeblich Zwangsarbeit verrichten. Sollten sich diese Berichte bestätigen, müssen solche Praktiken sofort eingestellt werden, da sie gegen die Menschenrechte verstoßen“, kommentierte Peter Stano, EU-Sprecher für Außenbeziehungen, im amerikanischen Online-Magazin Politico.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Ein Boykott der WM in Katar ändert nichts an der Armut der WanderarbeiterEin Boykott der WM in Katar ändert nichts an der Armut der WanderarbeiterWer die WM in Katar verfolgt, unterstützt ungewollt ein autokratisches Land und korrupte Strukturen. Das Turnier ist Beispiel für die individuelle Verantwortung, kommentiert TilmannMehl.
Leer más »

O2-Störung im Mobilfunknetz: Telefónica hat Probleme behoben - das war der GrundO2-Störung im Mobilfunknetz: Telefónica hat Probleme behoben - das war der GrundDie O2-Störung vom Donnerstagabend ist komplett behoben - das teilte ein Sprecher von Telefónica Germany am Freitagmorgen...
Leer más »

Immobilienfirma: Insolvenz mit Ansage – Probleme der Fakt AG waren schon im Februar bekanntImmobilienfirma: Insolvenz mit Ansage – Probleme der Fakt AG waren schon im Februar bekanntGekauft wurde weitgehend auf Pump und mit bis zu 24 Prozent Zinsen – in der Vorwoche musste die Immobilienfirma Insolvenz anmelden. Doch absehbar war die schon länger, zeigen interne Unterlagen.
Leer más »

Basketballer Dennis Schröder in der NBA: Hoffnung in Los AngelesBasketballer Dennis Schröder in der NBA: Hoffnung in Los AngelesDie Lakers sind eines der schlechtesten Teams der NBA, der Saisonstart ging mächtig schief. Doch jetzt kehrt Dennis Schröder zurück – und mit ihm der Wunsch, ein Debakel zu verhindern. Von jonasbeckenkamp
Leer más »



Render Time: 2025-04-08 07:46:15