Russland setzt im Krieg gegen ukrainische Städte auf iranische Drohnen. Nicht alle kann die Luftverteidigung stoppen – trotz ungewöhnlicher Abwehrversuche. Präsident Selenskyj fordert Sanktionen.
Die Szene mutet skurril an. Ukrainische Polizisten in Kiew, die mit Gewehren und Maschinenpistolen in den Himmel feuern. Das Ziel: eine iranische Drohne vom Typ Shahed 136, die russische Bezeichnung lautet Geran-2. Russland greift mit diesen sogenannten Kamikazedrohnen seit Tagen Großstädte in der Ukraine an. Die meisten kann die ukrainische Luftabwehr nach eigenen Angaben beim Anflug abschießen. Doch manche kommen durch. Und sie richten tödliche Zerstörungen an.
Entgegen der russischen Propaganda treffen sie selten militärische Ziele, sondern vor allem zivile Einrichtungen, wie etwa Wohnhäuser, Kraft- oder Wasserwerke. Außerdem soll ihr Einsatz die Bevölkerung terrorisieren.Selenskyj: »Wir schießen zwar Drohnen ab. Aber die Welt kann und muss diesen Terror stoppen. Wenn wir über dringenden Bedarf der Ukraine an Luftabwehrsystemen reden, reden wir über Menschenleben, die von den Terroristen genommen werden.
Dieses Promovideo der iranischen Führung zeigt, wie die Drohnen eingesetzt werden können. Ihr Vorteil: Hohe Mobilität – und der mit geschätzt 20.000 Dollar pro Stück im Vergleich zu herkömmlichen Raketen sehr niedrige Preis. Oft schicken Angreifer einen ganzen Schwarm der unbemannten Luftfahrzeuge los. So wie es offenbar auch die Russen in der Ukraine tun.
Offiziell bestreitet die iranische Regierung bis heute die Lieferung von Shahed-Drohnen an Russland. Doch die Untersuchung von Trümmern aus Kiew und anderen Städten zeigt nach ukrainischen Angaben eindeutig, dass die Drohnen iranischer Bauart sind. Daher fordert die ukrainische Regierung weitere Sanktionen gegen das iranische Regime.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ukraine: Russland setzt Drohnen aus dem Iran ein – sie könnten den Krieg verändernRussland setzt im Ukraine-Krieg so genannte Kamikaze-Drohnen ein. Klein, billig, tödlich. 'Made in Iran'. Sind sie ein 'Gamechanger'?
Leer más »
Warum Russland im Ukraine-Krieg jetzt auf Drohnen setztRussland setzt im Ukraine-Krieg verstärkt auf sogenannte Kamikaze-Drohnen. 'Das hat einen psychologischen Einfluss, weil Terror weit weg von den Frontlinien verbreitet werden kann“, sagt Drohnen-Expertin RikeFranke vom ecfr.
Leer más »
Ukraine-Krieg - Erneut russische Luftangriffe auf Städte - auch auf KiewDie russische Armee hat erneut Städte in der Ukraine aus der Luft angegriffen: Ukraine UkraineKrieg UkraineWar Kiew Russland
Leer más »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Iran verwickelt in Krieg?AKW Saporischschja ist erneut vom Stromnetz getrennt. Am Morgen gab es Explosionen in Kiew. Laut Unicef steigt die Kinderarmut durch den Krieg in der Ukraine massiv an.
Leer más »
Ukraine-Krieg: Deutscher Auslandsgeheimdienst rechnet mit langem Krieg in der UkraineDer Bundesnachrichtendienst ist überzeugt, eine Verhandlungslösung sei für den Kreml keine Option. Der Verfassungsschutz warnt vor den Folgen für die Sicherheitslage in Deutschland.
Leer más »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Journalistin Owsjannikowa flieht aus Russland+++ Die Journalistin Owsjannikowa ist offenbar mit ihrer Tochter aus Russland geflohen. +++ Die EU-Außenminister haben eine militärische Ausbildungsmission für die Ukraine beschlossen. +++ Bei russischen Luftangriffen hat es nach ukrainischen Angaben wieder Tote gegeben. +++ Mehr im Newsblog.
Leer más »