Hurricane, Spartan, Azow: Mit diesen acht Offensiv-Brigaden will die Ukraine ihr Gebiet zurückerobern
Die „Burewiy“, wie die Brigaden in der Ukraine genannt werden, sollen die Gegenoffensive anführen, so sieht es der Plan der ukrainische Regierung vor. „Wir bereiten aktiv neue Brigaden und Einheiten vor, die sich an der Front bewähren werden“, kündigte Präsident Wolodymyr Selenskyj am vergangenen Freitag in einer TV-Ansprache an.
Auf riesigen Plakaten im ganzen Land und Social-Media-Kampagnen hat das ukrainische Militär seit Anfang Februar geworben, um Zehntausende Freiwillige für den Kampf gegen Putins Truppen für sich zu gewinnen. Denn auch die ukrainischen Verluste sind hoch: Aus geleakten US-Geheimdienst-Dokumenten ging kürzlich hervor, dass die Ukraine bis zu 131.000 Tote und Verwundete zu beklagen hat. Im selben Dokument war von bis zu 223.000 russischen Verlusten die Rede.
Wann die Gegenoffensive beginnen soll, ist noch immer unklar. Doch lange scheint es nicht mehr zu dauern. „Wir werden ständig trainieren, während die Brigade gebildet wird und wir auf Kampfbefehle warten“, sagt Valeriy Padytel, der Kommandeur der Brigade Border of Steel. Er führte im vergangenen Jahr die Grenzschutztruppen bei der Verteidigung der ukrainischen Stadt Mariupol an und versteckte sich im Azowstal-Stahlwerk, wo er von russischen Truppen gefangen genommen wurde.
Der Freiwilligenverband, einst der militärische Arm der nationalistischen Asow-Bewegung, kämpfte ab 2014 Seite an Seite mit regulären Ukraine-Einheiten im Donbass gegen russische Paramilitärs. Immer wieder standen dabei jedoch die ultranationalistischen Wurzeln des Verbandes im Fokus, weshalb die Einheit unter anderem keine westlichen Waffen erhalten darf.
Die neue Kampfbrigade Asow sei jetzt „eine andere Einheit“, sagte ein Sprecher des US-Außenministeriums kürzlich. Weitere 6500 Kämpfer wollen sie nun rekrutieren, so die „Washington Post“. Kürzlich hat die neue Brigade auch andere Teile der Nationalgarde übernommen, um die Kampfkraft zu stärken. „Unsere Erfahrung in Asowstal zeigt uns, dass es keine ausweglosen Situationen gibt", sagt Krotevych mit Blick auf die bevorstehende Offensive der acht neuen Einheiten.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ukraine News: Lawrow rechtfertigt Einmarsch in UkraineLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Lawrow rechtfertigt vor UN-Sicherheitsrat Einmarsch in die Ukraine.
Leer más »
Ukraine News: Ukraine greift besetzte Stadt anLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Die Ukraine greift eine russisch besetzte Stadt mit 'Himars'-Raketen an. Die Stadt Tokmak liegt in einer der Regionen, in denen die Ukraine ihre Gegenoffensive starten könnte.
Leer más »
Ukraine News: Ukraine greift russisch besetzte Stadt anLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Ukrainische und russische Audio-Aufnahmen deuten womöglich auf Kriegsverbrechen hin - die UN fordern eine Untersuchung. Mercedes-Benz verkauft seine Anteile an russischen Tochtergesellschaften.
Leer más »
Ukraine spielt weiter bei der EM-Qualifikation mitDie ukrainische Fußball-Nationalmannschaft wird trotz der Zulassung von Belarus weiter an der Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland teilnehmen.
Leer más »