Das ARD-Magazin „Kontraste“ bringt im Sommer 2018 einen Skandal ins Rollen, der der Brandenburger Gesundheitsministerin das Amt kostet. Jetzt beginnt der Prozess.
Gut fünf Jahre nach dem Auffliegen des Medikamenten-Skandals um den Brandenburger Pharma-Großhändler „Lunapharm“ beginnt am Mittwoch die juristische Aufarbeitung: Vor dem Landgericht Potsdam müssen sich die Geschäftsführerin des Unternehmens und zwei mutmaßliche Mittäter wegenAktuelle Nachrichten aus Potsdam und Brandenburg live auf Ihr Handy. Dazu die Digitale Zeitung.
Laut Anklage soll die Geschäftsführerin zwischen Mai und Juni 2017 Medikamente über eine Apotheke in Griechenland bezogen und in Deutschland vertrieben haben, obwohl diese Apotheke keine Großhandelserlaubnis hatte. Nachdem dieser Handel behördlich verboten wurde, seien bis Juli 2018 weitere Lieferungen über Rechnungen eines Großhändlers aus Zypern verschleiert worden. Dann hatte ein Bericht des ARD-Magazins „Kontraste“ den Skandal öffentlich gemacht.
Im weiteren Verlauf hatte das Landesgesundheitsamt „Lunapharm“ Anfang 2019 die Herstellung von Medikamenten und den Handel verboten. Landesgesundheitsministerin Diana Golze musste allerdings bereits im August 2018 zurücktreten, weil das Landesgesundheitsamt angeblich trotz frühzeitiger Hinweise auf einen illegalen Handel nicht eingeschritten sein soll.Die Staatsanwaltschaft hatte die Anklage bereits im Oktober 2019 erhoben.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Gerichtsverfahren startet am Mittwoch : Prozess um den Medikamentenskandal „Lunapharm“ beginntEin Medienbericht brachte im Sommer 2018 einen Medikamenten-Skandal ins Rollen. Fünf Jahre später beginnt nun der Prozess gegen die Chefin des Pharma-Großhandels „Lunapharm“.
Leer más »
Kurzer Prozess! Security tackelt Frau umDiese junge Dame wird sich das nächste Mal zweimal überlegen, ob sie es mit diesem Aufseher aufnehmen will.
Leer más »
Urteil im Yeboah-Prozess: Mehrjährige Haft wegen MordesVor mehr als 30 Jahren stirbt ein junger Asylbewerber bei einem rassistischen Brandanschlag in Saarlouis. Nun ist ein heute 52-Jähriger dafür verurteilt worden.
Leer más »
Seniorin reingelegt: Prozess gegen falsche PolizistenTelefonbetrüger nutzen verschiedene Maschen um an Geld zu kommen
Leer más »
Tödlicher Anschlag vor mehr als 30 Jahren: Angeklagter belastet im Prozess seinen BekanntenIn Saarlouis kam es vor mehr als 30 Jahren zu einem Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim. Jetzt gibt der Angeklagte zu, Teil der Tat gewesen zu sein.
Leer más »
Nordrhein-Westfalen: Prozess wegen Einbrüchen: Fünf Angeklagte, 127 FälleBis Ende April 2024 hat das Landgericht Aachen einen großen Prozess gegen eine mutmaßliche Einbrecherbande geplant. Die fünf Männer sollen ein halbes Jahr lang in wechselnder Beteiligung in Wohnhäuser eingebrochen sein, um Schlüssel zu Autos sowie Wertsachen zu stehlen.
Leer más »