Migrationspolitik: CDU stellt Bedingungen, FDP fordert Kürzungen

España Noticias Noticias

Migrationspolitik: CDU stellt Bedingungen, FDP fordert Kürzungen
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 84%

Lindner und Buschmann wollen Pull-Faktoren für Zuwanderung begrenzen. Ein Beitrag von Heike Götz

Bei der Steuerung und Begrenzung der Migrationspolitik hat Oppositionsführer Friedrich Merz für eine Zusammenarbeit mit der Bundesregierung Bedingungen gestellt. Die FDP als Teil der regierenden Ampel-Koalition fordert indessen drastische Kürzungen bei den Leistungen für Asylbewerber.

sei unzureichend. "Nur damit mal die Relationen klar sind: Wir haben zurzeit 1.000 Abschiebungen im Monat und es kommen jetzt 960 im Jahr dazu", so Merz, der sich damit auf den Gesetzentwurf bezog, in dem steht, dass bis zu 960 zusätzliche Abschiebungen pro Jahr ermöglicht werden könnten.

In einem gemeinsamen Gastbeitrag für die "Welt am Sonntag" äußerten sich auch Bundesfinanzminister Christian Lindner und Justizminister Marco Buschmann zur Migrationspolitik. Darin fordern sie, diezu kürzen. "Unter ganz besonders engen Voraussetzungen wäre sogar eine Absenkung von Leistungen quasi auf null denkbar", schreiben die beiden FDP-Politiker.

Ziel der deutschen Asylpolitik müsse sein, weniger Anreize für illegale Migration zu bieten. Dazu gehöre das Niveau der Sozialleistungen, das höher sei als in anderen Ländern der EU, auch als in Ländern mit vergleichbarem Wohlstandsniveau wie den skandinavischen Staaten. Außerdem seien Spielräume für Absenkungen möglicherweise größer, als viele meinen, so Lindner und Buschmann.

Damit beziehen sich beide auf eine höchstrichterliche Rechtsprechung, wonach jeder Mensch Anspruch auf die Sicherung seines Existenzminimums habe - außerdem dürfen laut Bundesverfassungsgericht die Leistungen für Menschen in Erstaufnahmeeinrichtungen nicht pauschal gekürzt werden.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

BR24 /  🏆 5. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Merz stellt Bedingungen für Zusammenarbeit bei MigrationspolitikMerz stellt Bedingungen für Zusammenarbeit bei MigrationspolitikOppositionsführer Friedrich Merz (CDU) hat Bedingungen für eine Zusammenarbeit mit der Bundesregierung bei der Steuerung und Begrenzung der Migrationspolitik gestellt. Die FDP fordert indessen drastische Kürzungen bei den Leistungen für Asylbewerber.
Leer más »

CDU-Chef Merz stellt Bedingungen für Zusammenarbeit bei MigrationCDU-Chef Merz stellt Bedingungen für Zusammenarbeit bei MigrationCDU-Bundesparteichef Friedrich Merz stellt Bedingungen an eine Zusammenarbeit mit der Bundesregierung bei der Begrenzung und Steuerung der Migration. Alle Verabredungen müssten am Ende in eine Gesetzgebung des Bundestags münden, sagte Merz am Samstag bei einem Landesparteitag der nordrhein-westfälischen CDU in Hürth. "Wir werden nur zustimmen, wenn es eine einigermaßen sichere Gewähr dafür gibt, dass im nächsten Jahr die Zahlen deutlich nach unten gegangen sind", sagte der CDU-Chef vor rund 680 Delegierten. "Ich habe jedenfalls nicht die Absicht, eine Mitverantwortung zu übernehmen für dieses Problem und mit diesem Problem dann in die Europawahl im nächsten Jahr zu gehen."
Leer más »

Podcast mit Dariush Hassanpour: Migrationspolitik und Wagenknecht-AbspaltungPodcast mit Dariush Hassanpour: Migrationspolitik und Wagenknecht-AbspaltungDariush Hassanpour, Mitglied der Linken in der Bürgerschaft, spricht über Migrationspolitik und die Wagenknecht-Abspaltung in seiner Partei. Außerdem geht es um Rassismuserfahrungen und seine Assistenztätigkeit.
Leer más »

Grünen-Chef verteidigt Kurs der Ampelkoalition in der MigrationspolitikGrünen-Chef verteidigt Kurs der Ampelkoalition in der MigrationspolitikOmid Nouripour, der Grünen-Chef, hat den Kurs der Ampelkoalition in der Migrationspolitik gegen Kritik aus der eigenen Partei verteidigt. Er betonte die Notwendigkeit, Humanität und Ordnung in Einklang zu bringen und die Kommunen zu entlasten. Nouripour verteidigte auch die Äußerung von Bundeskanzler Olaf Scholz, dass Deutschland 'endlich im großen Stil' abschieben müsse.
Leer más »

Was die neuen Pläne in der Migrationspolitik bewirken können​Was die neuen Pläne in der Migrationspolitik bewirken können​In der aufgeheizten Migrationsdebatte kursieren viele Pläne und Vorschläge, um die irreguläre Zuwanderung einzudämmen. Dies gilt als Voraussetzung dafür, schutzbedürftige Menschen weiterhin aufnehmen zu können.
Leer más »

'Gehört zu korruptesten Ländern': Slowakei knüpft Hilfe für Ukraine an Bedingungen'Gehört zu korruptesten Ländern': Slowakei knüpft Hilfe für Ukraine an BedingungenDie Europäische Union will die Ukraine weiter finanziell unterstützen. Doch beim EU-Gipfel in Brüssel stellen sich die Slowakei und Ungarn quer. 'Die Ukraine gehört zu den korruptesten Ländern der Welt', wettert der neue slowakische Premier Fico.
Leer más »



Render Time: 2025-02-26 22:31:56