Migrationsgipfel: Verteilt der Gipfel nur Arbeitsaufträge?

España Noticias Noticias

Migrationsgipfel: Verteilt der Gipfel nur Arbeitsaufträge?
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 68%

Kurz vor dem Bund-Länder-Gipfel zur Migration sind die Fronten verhärtet. Zwar gibt es einen neuen Beschlussentwurf. Doch in dem Papier bleiben entscheidende Fragen ungeklärt.

Einen Tag vor dem Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt haben sich die Unterhändler von Bund und Ländern immer noch nicht darüber einigen können, ob die Bundesregierung mehr Geld zahlt oder nicht. Das geht aus einem gemeinsamen Entwurf hervor, der nach den Beratungen des Kanzleramtschefs mit den Staatskanzleichefs am Dienstag erstellt wurde. Über das Papier berichtete die Nachrichtenagentur Reuters. Auch dem SPIEGEL liegt der Entwurf vor.

Grundlage der Beratungen ist somit nun nicht mehr das Kanzleramtspapier, sondern der von den Ländern vorgelegte Entwurf, in den aber zahlreiche Positionen des Bundes aufgenommen wurden. Allerdings wurden zentrale Passagen des 16-seitigen Entwurfs als strittig gekennzeichnet – sie stehen in eckigen Klammern.

Die Länder fordern danach weiter zum einen die vollständige Erstattung der Kosten für Unterkunft und Heizung für Geflüchtete und zum anderen die Zahlung einer flüchtlingsbezogenen monatlichen Pro-Kopf-Pauschale. Zahlen werden nicht genannt. In einem Papier der Finanzministerkonferenz war am Sonntag aber eine nötige Pauschale in Höhe von rund 1000 Euro genannt worden.

Zudem soll sich der Bund an den Kosten für die Integration aller Geflüchteten und die Kosten für unbegleitete Minderjährige stärker beteiligen. Aufgenommen wurde dabei der Hinweis, dass der Bund für dieses Jahr über die nahezu vollständige Kostenübernahme für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge und anerkannten Asylbewerber auch noch Ausgaben für Integrationsleistungen in Höhe von etwa 2,792 Milliarden Euro einkalkuliere.

In dem Entwurf wird auch eine mögliche Entwicklung der Verhandlungen am Mittwoch skizziert, nachdem es etliche Warnungen eines Scheiterns gab. Nun findet sich ein Vorschlag, dass die zuständigen Fachminister bis Ende Mai einen Umsetzungsvorschlag unterbreiten sollen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Länder richten harte Kritik an BundLänder richten harte Kritik an BundDer Flüchtlingsgipfel steht unmittelbar bevor. Vor allem wird es dort um die Frage der finanziellen Unterstützung für die Länder gehen. Die fordern mehr Geld. Der Bund lehnt das aber ab, argumentiert dabei mit immer geringeren Steuereinnahmen. Das soll aber so nicht ganz stimmen, zeigt ein Papier der Finanzministerkonferenz.
Leer más »

Länder rechnen Bund sinkende Unterstützung vorLänder rechnen Bund sinkende Unterstützung vorDer Flüchtlingsgipfel steht unmittelbar bevor. Die Länder fordern mehr finanzielle Unterstützung. Der Bund lehnt das ab, argumentiert dabei mit immer geringeren Steuereinnahmen. Das soll aber so nicht ganz stimmen, zeigt ein Papier der Finanzministerkonferenz.
Leer más »

Länder werfen Bund falsche Zahlen bei Flüchtlingshilfen vorLänder werfen Bund falsche Zahlen bei Flüchtlingshilfen vorZwei Tage vor dem Fluechtlingsgipfel werfen die Länder dem Bund falsche Zahlen vor und fordern eine Rückkehr zu einer Fallpauschale pro Flüchtling, die monatlich 1.000 Euro betragen müsse.
Leer más »

Länder werfen Bund falsche Berechnung der Flüchtlingszuschüsse vorLänder werfen Bund falsche Berechnung der Flüchtlingszuschüsse vorKommunen und Bundesländer wollen für die Versorgung Hunderttausender Geflüchteter mehr Geld vom Bund. Kurz vor dem Gipfel mit Kanzler Scholz verschärft sich jetzt der Ton zwischen beiden Seiten.
Leer más »

Wer gibt, wer nimmt, wer schummelt?: Krieg der Papiere im Bund-Länder-FinanzstreitWer gibt, wer nimmt, wer schummelt?: Krieg der Papiere im Bund-Länder-FinanzstreitVor dem Treffen des Kanzlers mit den Länderchefs zu den Flüchtlingskosten prallen die Sichtweisen hart aufeinander. Vor allem einer macht ein großes Fass auf.
Leer más »



Render Time: 2025-04-03 22:19:45