Berlin (bb) - Angesichts des starken Zuzugs von Migranten haben Beschäftigte des Berliner Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) in einer Art
In Berlin kommen in diesem Jahr weit mehr Geflüchtete an als zuletzt. Gerade das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten hat in der Folge sehr viel zu tun. Nun melden sich Beschäftigte zu Wort.
Angesichts des starken Zuzugs von Migranten haben Beschäftigte des Berliner Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten in einer Arteine massive Überlastung beklagt. In dem Schreiben warnen nach Angaben der "Welt" etwa 40 von etwa 530 Mitarbeitern vor einer völligen Überforderung. "Die Arbeitsbedingungen haben unser Maß des Erträglichen längst erreicht.
"Wir haben gemahnt, appelliert und aufgefangen, aber jetzt brechen wir unter der Arbeitslast zusammen", klagen die Mitarbeiter laut "Welt" in ihrem "Hilferuf". "Jeder Sachbearbeiter hat doppelt so viele Fälle zu bearbeiten, wie überhaupt zu schaffen sind, und täglich kommen neue hinzu." Zustände der Krisensituation 2015/2016 wiederholten sich.
Eine Folge sei, dass Anträge nicht so umfassend wie nötig geprüft würden und Menschen Mittel erhielten, die ihnen so nicht zustünden. "Rückforderungen, stellenweise fünfstellige Beträge, verjähren, weil die Sachverhalte nicht rechtzeitig an den Bereich Forderungsmanagement abgegeben werden können.
Das LAF sei in den vergangenen Jahren nicht so gewachsen, wie das Arbeitsaufkommen angestiegen ist, heißt es in einer Stellungnahme der Behörde weiter. "Während die Anzahl derjenigen, die vom LAF untergebracht werden müssen, sich demnächst im Vergleich zu 2022 verdoppelt haben wird, hat das LAF aktuell mit rund 532 besetzten Vollzeit-Stellen ganze drei Stellen mehr als vor Beginn Ukraine-Kriegs. Dies bedarf einer Gesamtanstrengung des Senates.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Berlin & Brandenburg: Mitarbeiter des Flüchtlingsamtes schreiben BrandbriefIn Berlin kommen in diesem Jahr weit mehr Geflüchtete an als zuletzt. Gerade das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten hat in der Folge sehr viel zu tun. Nun melden sich Beschäftigte zu Wort.
Leer más »
Mitarbeiter des Flüchtlingsamtes schreiben BrandbriefIn Berlin kommen in diesem Jahr weit mehr Geflüchtete an als zuletzt. Gerade das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten hat in der Folge sehr viel zu tun. Nun melden sich Beschäftigte zu Wort.
Leer más »
„Gefährdung von sozialem Frieden“: Hier ist der Brandbrief zur EU-HorrorlisteIn einem Brandbrief an das EU-Parlament kritisieren CDU/CSU-Abgeordneten die geplanten EU-Richtlinien zur Energieeffizienz von Gebäuden aufs Schärfste. Im schlimmsten Fall drohe Deutschland eine neue Immobilienkrise. Lesen Sie hier den Brief im Original mit den Horror-Vorstellungen, die die Abgeordneten befürchten.
Leer más »
Zwei Fußballer in Gewahrsam: Legia-Spieler sollen Alkmaar-Mitarbeiter 'misshandelt' habenZwei Profis von Legia Warschau werden nach dem Spiel in Alkmaar festgenommen. Legias Präsident Dariusz Mioduski schimpft über einen 'absoluten Skandal'. Sogar Polens Premierminister reagiert am Tag danach, zudem wird die niederländische Botschafterin einbestellt.
Leer más »
Mitarbeiter von Berliner Landesamt für Flüchtlinge schreiben BriefBerlin - Das Berliner Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) ist angesichts des starken Zuzugs von Migranten so überlastet, dass Mitarbeiter einen Beschwerdebrief an die Behördenleitung geschrieben
Leer más »
Job-Ranking: In diesen Branchen arbeiten die zufriedensten MitarbeiterDie Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu hat ausgewertet, wie zufrieden die Mitarbeiter in 39 Branchen sind. Dabei zeigen sich große Unterschiede.
Leer más »