Microsoft-Managerin über Digitalisierung: „Wir bleiben in Deutschland unter unseren Möglichkeiten“

España Noticias Noticias

Microsoft-Managerin über Digitalisierung: „Wir bleiben in Deutschland unter unseren Möglichkeiten“
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 61%

Wegen Null-Risiko-Politik - Microsoft-Managerin über Digitalisierung: „Wir bleiben in Deutschland unter unseren Möglichkeiten“

Deutsche Manager haben es verlernt, Risikomanagement zu betreiben, sagt Marianne Janik, die Deutschland-Chefin des US-amerikanischen Softwarekonzerns Microsoft im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“. Viele Unternehmen betrieben deshalb eine Null-Risiko-Politik. Dadurch nähmen sie sich die Möglichkeit, manche Innovationen voll zu nutzen. Auch das Sicherheitsrisiko sei größer. „Die Cloud ist sicherer als der Server unterm Schreibtisch“, sagt Janik.

Deutsche Unternehmenslenker hätten die Digitalisierung „noch nicht zur Chefsache gemacht“, sagt Janik der SZ. Vieles sei zwar während der Pandemie aus der Not heraus verbessert worden, aber man müsse den technologischen Wandel auch wirklich durchdringen. „Dazu muss man sich aber in der Technologie auskennen und auch wissen, was wir nicht wollen. Da ist Deutschland hinten dran.“

Bekannt sei das durchaus: „Wir haben null Erkenntnisproblem, sondern eins mit der Umsetzung.“ Auch die Politik trage dafür eine Verantwortung, weil sie bei der öffentlichen Verwaltung nicht mit gutem Beispiel vorangehe. Statt das zu verbessern, würden lieber Entschuldigungen gesucht: „Wir sind sehr gut darin zu erklären, warum etwas nicht geht. Wir bleiben in Deutschland unter unseren Möglichkeiten.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

CityReport /  🏆 59. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Handelsblatt Live : Jetzt live: Deutschland braucht mehr Digitalisierung – nur wie?Handelsblatt Live : Jetzt live: Deutschland braucht mehr Digitalisierung – nur wie?Gerade in Krisenzeiten können digitale Prozesse zu schnelleren Entscheidungen führen. Doch Unternehmen sparen bei der Digitalisierung. Wir diskutieren mit Minister Wissing, was nun zu tun ist.
Leer más »

SAP: „Wer bei der Digitalisierung vorne dabei ist, rettet die Welt“SAP: „Wer bei der Digitalisierung vorne dabei ist, rettet die Welt“'Wer bei der Digitalisierung vorne dabei ist, bewahrt seinen Wohlstand – und rettet die Welt': Warum sich SAP-Chef Christian Klein manchmal ohnmächtig fühlt, was das Problem an der Doppelspitze war und warum er gerade viel Zeit im Wald verbringt SZPlus
Leer más »

Behörden : „Ein sich selbst reproduzierendes System“ – Wie die Juristenrepublik die Digitalisierung ausbremstBehörden : „Ein sich selbst reproduzierendes System“ – Wie die Juristenrepublik die Digitalisierung ausbremstDie deutsche Verwaltung wird von Juristen geprägt. Das verzögert die Modernisierung des Staates und führt zu Problemen beim neuen Digitalcheck für Gesetze.
Leer más »

Energiekrise: Kampf ums Flüssiggas wird härter – Katars Megadeal mit China setzt Deutschland unter DruckEnergiekrise: Kampf ums Flüssiggas wird härter – Katars Megadeal mit China setzt Deutschland unter DruckMit einer Laufzeit über 27 Jahre ist Katars Liefervertrag mit China eine Wegmarke. Die Länder wurden sich schnell einig – zwischen Deutschland und Katar dagegen hakt es.
Leer más »

Frankreich und Deutschland: Es ist Zeit, an der Beziehung zu arbeiten.Frankreich und Deutschland: Es ist Zeit, an der Beziehung zu arbeiten.Zeit für Beziehungsarbeit: Die Verbindung zwischen Frankreich und Deutschland ist das Fundament des geeinten Europas. Und die Risse, die es durchziehen, dürfen nicht tiefer werden. Ein Kommentar SZPlus
Leer más »

Deutschland liefert Raketenabwehrsysteme nach PolenDeutschland liefert Raketenabwehrsysteme nach PolenVerteidigungsministerin Christine Lambrecht einigt sich mit ihrem polnischen Amtskollegen. Deutschland liefert Raketenabwehrsysteme nach Polen.
Leer más »



Render Time: 2025-03-31 10:31:35