Auch bei Facebook, Instagram und Threads ist die Zahl der Falschinformationen und Darstellungen von Gewalt seit dem Hamas-Angriff auf Israel gestiegen. Wie geht der Meta-Konzern dagegen vor?
In den ersten drei Tagen nach dem Hamas-Angriff wurden laut Meta Hunderttausende Beiträge auf Arabisch und Hebräisch entfernt oder als verstörend markiert.Der Facebook-Konzern Meta ergreift nach der Attacke der islamistischen Hamas auf Israel zusätzliche Maßnahmen gegen die Verbreitung illegaler und irreführender Inhalte im Netz.
Allein in den ersten drei Tagen nach dem Angriff am Samstag vergangener Woche seien 795.000 Beiträge auf Arabisch und Hebräisch entfernt oder als verstörend markiert worden, teilte Meta gestern mit. In dieser Zeit seien in diesen Sprachen täglich sieben Mal mehr Beiträge als im Durchschnitt der vergangenen zwei Monate gelöscht worden.
Zu den weiteren Schritten gehöre, auf Hinweis jene Beiträge zu löschen, bei denen mutmaßliche Geiseln klar zu erkennen seien. Für eine Reihe von Schlagwörtern bei Instagram, unter denen es zahlreiche Verstöße gegen Inhalte-Regeln gegeben habe, sei die Suchfunktion deaktiviert worden. Bei Live-Video lasse Meta besondere Vorsicht walten, auch angesichts von Drohungen der Hamas, Geiseln zu zeigen.
Der Konzern veröffentlichte die Informationen nach einer Mahnung des EU-Kommissars Thierry Breton. Er wolle unverzüglich über Einzelheiten der Maßnahmen informiert werden, die Facebook unternommen habe, um schädliche Inhalte einzudämmen, schrieb Breton in einem Brief am Mittwoch.
Die Lage rund um den Hamas-Angriff ist der erste große Test für das neue EU-Gesetz DSA , das Online-Plattformen zu einem strikten Vorgehen unter anderem gegen Hassrede verpflichtet.Ukraine meldet Tod des Kommandeurs der russischen SchwarzmeerflotteStraßenbahnen und Busse in ganz Frankreich stehen nachts still
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Meta verschärft Kontrolle von Inhalten nach Hamas-AttackeAuch bei Facebook, Instagram und Threads ist die Zahl der Falschinformationen und Darstellungen von Gewalt seit dem Hamas-Angriff auf Israel gestiegen. Wie geht der Meta-Konzern dagegen vor?
Leer más »
„Jedes Mitglied der Hamas ist ein toter Mann“: Netanjahu kündigt vollständige Zerstörung der Hamas anNach Benjamin Netanjahus Versprechen, die Hamas zu zerstören, setzt Israel seine Angriffe auf den Gazastreifen fort. Der israelische Regierungschef vergleicht die Gruppe mit dem IS.
Leer más »
Hamas-Terror: Scholz kündigt Betätigungsverbot für Hamas in Deutschland anNach den Hamas-Terrorangriffen steht möglicherweise eine Bodenoffensive Israels im Gazastreifen bevor. Der Überblick zur Eskalation im Nahen Osten.
Leer más »
Hamas-Terror: Kanzler Scholz kündigt Verbot von Hamas und Verein „Samidoun“ anNach den Hamas-Terrorangriffen steht möglicherweise eine Bodenoffensive Israels im Gazastreifen bevor. Der Überblick zur Eskalation im Nahen Osten.
Leer más »
Verbote von Hamas und Samidoun: Hamas soll verboten werdenKanzler Olaf Scholz und Innenministerin Faeser kündigen Betätigungsverbote für Hamas und Samidoun in Deutschland an.
Leer más »
Scholz trifft Hamas-Unterstützer Tamim bin Hamad Al Thani: Bundeskanzler drängt auf Freilassung der Hamas-GeiselnEr ist einer der wichtigsten Unterstützer der islamistischen Hamas: Der Emir des ölreichen Golfstaats Katar. Trotz des Hamas-Terrors empfängt Scholz ihn im Kanzleramt – aus einem sehr konkreten Grund.
Leer más »