Mehr als sechs Jahre Gefängnis nach tödlichem Raserunfall

España Noticias Noticias

Mehr als sechs Jahre Gefängnis nach tödlichem Raserunfall
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 merkur_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Dem Autofahrer konnte es nicht schnell genug gehen. Auf bis zu Tempo 200 beschleunigte er und kam ins Schleudern. Die entgegenkommende Autofahrerin starb. Nun hatten die Richter das Wort.

Augsburg - Ein Raser ist nach einem tödlichen Autounfall in Schwaben zu einer Gefängnisstrafe von sechs Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Der 28 Jahre alte Angeklagte war mit einem Tempo von etwa 200 Kilometern pro Stunde unterwegs - etwa doppelt so schnell wie erlaubt. Er verlor die Kontrolle, sein Wagen schleuderte auf die Gegenfahrbahn und dort in das Fahrzeug einer 54-Jährigen. Die vierfache Mutter hatte keine Chance und war sofort tot.

Die Strafkammer des Landgerichts Augsburg verurteilte den Mann wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens mit Todesfolge. „Es stellt sich als Irrsinn heraus“, sagte der Vorsitzende Richter Roland Christiani zu der Fahrweise des Angeklagten. Dabei spiele es keine Rolle, ob der Mann letztlich mit Tempo 180 oder 200 gerast sei.

Seine halsbrecherische Fahrt hatte der deutsche Staatsbürger, der sich zudem unter Drogeneinfluss hinters Steuer gesetzt hatte, mit einer sogenannten Dashcam aufgenommen und den Unfall damit auch für die Ermittler dokumentiert. Sein Beifahrer hatte ihn noch angefeuert. Der mitangeklagte 29-Jährige erhielt daher wegen Beihilfe eine Haftstrafe von einem Jahr und zehn Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.Ursprünglich war der Hauptangeklagte wegen Mordes angeklagt.

Nach dem Urteil versuchte der Richter vergeblich, den 28-Jährigen zur sofortigen Annahme des Schuldspruches zu bewegen. In dem Fall hätte auch der Staatsanwalt auf Rechtsmittel verzichtet. Der Angeklagte und seine Anwälte wollen aber erst kommende Woche endgültig entscheiden, ob sie Revision einlegen.Bei dem Hauptangeklagten wird zudem der Führerschein eingezogen. Frühestens nach fünf Jahren darf ihm eine neue Fahrlizenz ausgestellt werden.

Der Richter nannte es „Ironie des Schicksals“, dass der Tod der Fahrerin auf der Gegenfahrbahn den beiden Angeklagten quasi das Leben gerettet habe. Denn sonst wäre der Unfallverursacher mit seinem getunten Sportwagen wohl gegen einen Baum gekracht. Diesen Unfall hätten beide Insassen laut eines Gutachters vermutlich nicht überlebt. So kamen sie mit Verletzungen davon. dpa

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

merkur_de /  🏆 32. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Raser muss mehr als sechs Jahre ins GefängnisRaser muss mehr als sechs Jahre ins GefängnisEs konnte ihm nicht schnell genug gehen: Ein 28-Jähriger rast mit getuntem Auto mit 200 km/h und unter Drogeneinfluss als er die Kontrolle verliert. Er kracht in die Gegenfahrbahn, eine vierfache Mutter kommt zu Tode. Er muss nun jahrelang hinter Gitter, eine Revision ist noch nicht vom Tisch.
Leer más »

Theranos-Gründerin Elizabeth Holmes muss mehr als elf Jahre ins GefängnisTheranos-Gründerin Elizabeth Holmes muss mehr als elf Jahre ins GefängnisSie wollte mit ihrem Start-up Theranos angeblich Bluttests revolutionieren – und wurde am Ende als Betrügerin verurteilt: In Kalifornien ist das Strafmaß gegen die schwangere Unternehmerin verkündet worden.
Leer más »

Theranos: Urteil im Betrugsskandal: Elizabeth Holmes muss mehr als elf Jahre ins GefängnisTheranos: Urteil im Betrugsskandal: Elizabeth Holmes muss mehr als elf Jahre ins GefängnisDas Start-up Theranos ging mit einer nicht funktionierenden Bluttest-Technologie an den Markt. Nun hat das Gericht das Strafmaß im Fall der Gründerin verkündet. Es fällt hart aus.
Leer más »

Raserunfall in Augsburg: Täter zu über sechs Jahren Gefängnis verurteilt - idowaRaserunfall in Augsburg: Täter zu über sechs Jahren Gefängnis verurteilt - idowaEin Raser hat bei einer Fahrt mit etwa 200 Stundenkilometern die Kontrolle über seinen Wagen verloren und eine ihm entgegenkommende Fahrerin getötet. Er selbst hatte den Unfall gefilmt.
Leer más »

Verfasser von 'NSU 2.0'- Drohschreiben muss fast sechs Jahre ins GefängnisVerfasser von 'NSU 2.0'- Drohschreiben muss fast sechs Jahre ins GefängnisDer Angeklagte Alexander M. hat Dutzende Drohschreiben an bekannte Persönlichkeiten verschickt, vor allem an Frauen.
Leer más »

Urteil zu „NSU 2.0“- Drohschreiben: Fast sechs Jahre GefängnisUrteil zu „NSU 2.0“- Drohschreiben: Fast sechs Jahre GefängnisUnterzeichnet mit „NSU 2.0“ hatte ein 54-Jähriger Drohschreiben an Personen des öffentlichen Lebens geschickt. Nun wurde er zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. 👉
Leer más »



Render Time: 2025-04-12 23:33:28