Die Flüchtlingspolitik bleibt eines der bestimmenden Themen in der öffentlichen und politischen Debatte. Die CDU sieht die Landesregierung in der Frage allerdings gespalten.
Schwerin - CDU-Landes- und -Landtagsfraktionschef Franz-Robert Liskow hat an die rot-rote Landesregierung appelliert, in der Flüchtlingsfrage eine klare und einheitliche Haltung zu beziehen. Die Migrationspolitik sei aktuellen Erhebungen zufolge das Thema, das die Menschen am meisten umtreibt. "Es kann nicht sein, dass die Landesregierung an der Stelle nicht mit einer Stimme spricht", sagte der Oppositionspolitiker am Mittwoch in Schwerin.
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hatte anlässlich der Ministerpräsidentenkonferenz Ende voriger Woche und der bevorstehende Gespräche mit dem Bund ihre Forderung nach Veränderungen in der Flüchtlingspolitik bekräftigt. Die Aufnahme von Menschen, die vor Krieg und Verfolgung flüchten, sei ein Gebot der Menschlichkeit und werde auch von den meisten in Deutschland mitgetragen, hatte sie erklärt.
Die von Schwesig zum Großteil unterstützten Pläne des Bundes zur Begrenzung irregulärer Zuwanderung stoßen beim Koalitionspartner Linke aber auf Kritik. "Als Linke verteidigen wir kompromisslos das individuelle Recht auf Asyl und stehen für eine humane Asylpolitik, die die Belange der Menschen in den Blick nimmt und menschenrechtlichen Verpflichtungen nachkommt", heißt es einer Erklärung.
Nach Ansicht Liskows sind dies Anzeichen wachsender Differenzen in der rot-roten Koalition. "Bislang hat die Staatskanzlei stets versucht, gravierende Meinungsverschiedenheiten als übliches Koalitionsgeplänkel wegzumoderieren", sagte er. Als Beispiel nannte er die unterschiedlichen Auffassungen zum Milliarden-Sondervermögen für die Bundeswehr.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Mecklenburg-Vorpommern: Gutachten: 13-Jährige starb an Drogenpille 'Blue Punisher'Neubrandenburg - Vier Monate nach dem Drogentod einer 13-Jährigen aus Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern ist die Todesursache geklärt. Die Schülerin
Leer más »
Mecklenburg-Vorpommern: Museum Alt Schwerin sucht den 'Kürbis-Giganten 2023'An der Mecklenburgischen Seenplatte treffen sich an diesem Wochenende wieder Hobbykürbiszüchter. Sie wollen den schwerste Kürbis ermitteln. Im Vorjahr hatte der Sieger ein mehr als 400 Kilo schweres Exemplar.
Leer más »
Mecklenburg-Vorpommern: Etwas mehr Auszubildende in MV: Industrie und Handel beliebtAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Leer más »
Mecklenburg-Vorpommern: Drese will Vorschläge bei Krankenhaus-Reform einbringenAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Leer más »
Mecklenburg-Vorpommern: Rund 1700 neue Studenten an der Universität GreifswaldAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Leer más »