Das Fundament für seine Erfolge in der Superbike-WM legte der Sachse in der IDM. Er appelliert nun an den Sportsgeist und die Verantwortung bei den Entscheidern. Gespräche sollen Lösung bringen.
Im letzten Jahr war Max Neukirchner noch selber einer der IDM-Superbike-Piloten. Inzwischen macht der Sachse, bis heute der erfolgreichste Deutsche in der Superbike-WM, sein Ding neben der Strecke. Als Instruktor, Trainer oder Teamchef in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Die letzten Jahre, nach seiner WM-Zeit, pilotierte Neukirchner in der IDM zwei Jahre eine Ducati und zum Schluss zwei Jahre eine R1 im Team Yamaha MGM.
Für die Belange der IDM interessiert sich Neukirchner dennoch und beteiligte sich zum Finale der IDM 2017 Anfang Oktober ebenso wie zahlreiche seiner ehemaligen Kollegen am Aufruf durch IDM-Moderator Eddie Mielke und schickte ein Pro-IDM-Video. «Ich bin jahrelang in der Superbike-WM gefahren», erinnert sich Neukirchner. «Ich habe zwei Rennen gewonnen und stand insgesamt neun Mal auf dem Podest. Auch die 24 Stunden von Le Mans habe ich gewonnen. Und das alles habe ich natürlich auch der IDM zu verdanken, dort bin ich groß geworden. 1997 habe ich dort im Junior Cup angefangen und mich ständig nach vorne gearbeitet.
«Und jetzt soll es die IDM plötzlich nicht mehr geben», so der Sachse, «das fände ich echt schade. Wenn man es sich mal überlegt. Die Spanische Meisterschaft, oder die Britische, die anderen kriegen es doch auch hin. Die haben sich alle an einen Tisch gesetzt und eine Lösung gefunden. Wie man sieht, wird das sogar im TV übertragen. Nur die IDM kriegts nicht auf die Reihe. Selbst eine Schweizer Meisterschaft gibt’s. Wenn man sich das mal vorstellt.
Max Neukirchner macht klar, wie bedauerlich er das Ende der IDM finden würde und hofft auch konstruktive Lösungsansätze. «Also Jungs», geht seine Forderung Richtung der Verantwortlichen. «Setzt euch an einen Tisch, es wird eine Lösung geben. Das gibt’s nicht, dass keine IDM mehr stattfinden soll. Ich zähl auf euch.»
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Max Neukirchner: Mit 3C-Racing in die Superbike-WM?Max Neukirchner war beim privaten Superbike-Test in Jerez dabei. Der Ducati-Pilot fuhr schnelle Zeiten und will 2015 in die Superbike-WM zurückkehren.
Leer más »
Max Kappler (KTM): WM-Besuch holt zwei IDM-PokaleSeinen Hauptjob hat der KTM-Pilot vom Team Freudenberg in der Supersport-300-Weltmeisterschaft. Doch der eine oder andere IDM-Besuch ist fest eingeplant. Umso besser, wenn man doppelt aufs Podium fährt.
Leer más »
Max Schmidt (BMW): IDM-Podest in SichtweiteZwei starke Rennen, viele Meisterschaftspunkte und Endrang 11, Max Schmidt vom Team BCC-alpha-Van Zon-BMW begeistert in Hockenheim mit dem besten Wochenende des Jahres. Fortsetzung 2024 das Ziel.
Leer más »
Jorke Erwig: IDM-Debüt in der SSP-300-KlasseDer Norddeutsche ist in der IDM-Szene ein absoluter Frischling. Im Team RT Motorsports by SKM Kawasaki will der 14-Jährige in der IDM Supersport 300 angreifen.
Leer más »
Suzuki Alber-Bischoff: Mit Richard Bódis in die IDMDer Ungar ist neu in der IDM. Bisher war er in der Superstock 600 EM und im European Junior Cup unterwegs. Wegbegleiter Bódis’ sind der 125er-Weltmeister Gabor Talmasci und Ex-Fahrer Gabor Rizmayer.
Leer más »
Gaststart in der IDM: Doppelsieg für Kevin WahrKevin Wahr und Dominic Schmitter nahmen in Hockenheim am Finale der IDM Supersport teil. Für den Schwaben wurde es ein Doppelsieg, der Schweizer fuhr einmal aufs Podest.
Leer más »