Malu Dreyer zum Ahrtal-Aufbau: „Wir hatten auf ein anderes Ergebnis gehofft“

España Noticias Noticias

Malu Dreyer zum Ahrtal-Aufbau: „Wir hatten auf ein anderes Ergebnis gehofft“
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 82%

Auch über zwei Jahre nach der Flut ist für die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Ahrtal noch immer die größte Baustelle in Deutschland. Im Interview mit FOCUS online Earth erklärt sie, warum die Region dennoch auf einem guten Weg ist. Und warum sie mit einer Entscheidung der Bundesregierung nicht einverstanden ist.

FOCUS online Earth: Frau Ministerpräsidentin, neben vielen erfolgreichen Entwicklungen stockt der Aufbau an der Ahr auch an vielen Stellen. In Altenahr oder Schuld sieht es auf den ersten Blick fast nach Stillstand aus, während es in Bad Neuenahr oder Ahrweiler aufwärts zu gehen scheint. Was ist der Grund für diese unterschiedlichen Geschwindigkeiten?Nach gut zwei Jahren kann man im Ahrtal viele kleine und große Fortschritte sehen.

Deswegen werbe ich um Verständnis dafür, dass wir auch nachweisen müssen, wofür das Geld verwendet wird. Wir wollen schnell, aber wir müssen auch gründlich sein. Die Landesregierung prüft deswegen permanent die Möglichkeit weiterer Erleichterungen, um den Wiederaufbau so zügig wie möglich zu gestalten. Das sind zum Beispiel Erleichterungen im Baugesetzbuch oder die gerade genannte Verlängerung der Antragsfrist.

Deswegen setzen wir darauf, dass höhere energetische Standards teilweise dennoch über ergänzende Programme gefördert werden. Für den Förderbereich der kommunalen Infrastruktur bietet die Landesregierung den Kommunen gemeinsame Besprechungen mit Ansprechpartnern aller Förderprogramme an, so genannte Scoping-Termine.

Und für die Bauämter der Kommunen will ich sagen: Damit kommunale Infrastruktur wiederaufgebaut werden kann, sind oftmals komplexe Planungen und Abstimmungen nötig. Hinzu kommt, dass in den Bauämtern der Kommunen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in kürzester Zeit ein riesiges Arbeitspensum zu erledigen haben, wie es sonst in Jahrzehnten anfällt.

Das Ahrtal wird beispielsweise aber auch im Rekordtempo für das schnelle Internet fit gemacht. Rech war die erste Gemeinde in Deutschland, die voll mit Glasfaser erschlossen ist. Sie haben die Themen „Wiederaufbau“ und „Nachhaltigkeit, Modernisierung und Klimaresilienz“ bei diesem Aufbau zur Chefin-Sache gemacht. Sie haben einen eigenen Zukunftsrat eingerichtet. Wie können Sie noch mehr Einfluss ausüben?Die verheerende Flutkatastrophe hat gezeigt, dass der Klimawandel längst bei uns angekommen ist.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

focusonline /  🏆 6. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Ahrtal-Gutachten legt schweres Flut-Versagen offen, Ermittler stehen vor DilemmaAhrtal-Gutachten legt schweres Flut-Versagen offen, Ermittler stehen vor DilemmaBei der Flutkatastrophe im Ahrtal kamen 136 Menschen ums Leben. Das Krisenmanagement war ein Desaster. Seitdem wird gegen Verantwortliche ermittelt. Ein Gutachten legt nun das Versagen offen. Die Ermittler müssen eine schwierige Frage beantworten.
Leer más »

Gutachen: So haben die Behörden bei der Ahrtal-Flut versagtGutachen: So haben die Behörden bei der Ahrtal-Flut versagtDas Gutachten der Staatsanwaltschaft liest sich wie eine Anklageschrift der Vollversagens!
Leer más »

Einsatzleitung im Ahrtal war 'überlastet'Einsatzleitung im Ahrtal war 'überlastet'Ein neues Gutachten zur Flutkatastrophe im Ahrtal zeigt: Der Katastrophenschutz im Landkreis Ahrweiler war zum Zeitpunkt der tödlichen Flut schlecht organisiert - und überlastet.
Leer más »

- Gutachten der Staatsanwaltschaft sieht Versäumnisse beim Katastrophenschutz im Ahrtal- Gutachten der Staatsanwaltschaft sieht Versäumnisse beim Katastrophenschutz im AhrtalDer Katastrophenschutz im Landkreis Ahrweiler ist zum Zeitpunkt der massiven Überschwemmungen vor zwei Jahren einem Gutachten zufolge nur unzureichend organisiert gewesen.
Leer más »

Water Street Healthcare Partners ernennt Boris Bernstein zum Managing Director von EuropaWater Street Healthcare Partners ernennt Boris Bernstein zum Managing Director von EuropaChicago (ots/PRNewswire) - Water Street Healthcare Partners, ein Investmentunternehmen, das sich dem Aufbau von Marktführern im Gesundheitswesen widmet, gab heute bekannt, dass sie Boris Bernstein zum
Leer más »

Bund fördert Qualifikationszentrum für Batterie-Fachkräfte in ItzehoeBund fördert Qualifikationszentrum für Batterie-Fachkräfte in ItzehoeDer Bund hat mit einem Förderbescheid das Startsignal für den Aufbau eines Qualifikationszentrums für Batterie-Fachkräfte in Itzehoe gegeben.
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 16:48:29