Angesichts des Platzmangels im Berliner Maßregelvollzug soll die Einrichtung erweitert werden. Die Senatsgesundheitsverwaltung plant, auf dem Gelände der bestehenden Einrichtung ein weiteres Gebäude auszubauen. Dadurch sollen etwa 60 Plätze entstehen. „Die Senatsgesundheitsverwaltung wird die dafür nötigen rund 53 Millionen Euro für den kommenden Haushalt beantragen“, sagte ein Sprecher von Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne).
Berlin - In den Maßregelvollzug kommen Straftäter, wenn ein Gericht diese als psychiatrisch auffällig oder suchtkrank einstuft.
Die Berliner Einrichtung ist seit Jahren überlastet. Laut Gesundheitsverwaltung ist die Einrichtung derzeit mit knapp 600 Patientinnen und Patienten „deutlich überbelegt“. Genehmigt sind nur 541 Betten. Zuletzt wurden zwei verurteilte Straftäter wegen Platzmangels vorzeitig aus der Haft entlassen. Es drohen weitere derartige Fälle: Nach Angaben der Berliner Staatsanwaltschaft warten derzeit 16 verurteilte Männer darauf, in den Maßregelvollzug zu kommen.
Es handelt sich nicht um ein reines Berliner Problem. Auch in anderen Bundesländern gibt es Kapazitätsprobleme im Maßregelvollzug. In Berlin wollen Justizsenatorin Lena Kreck und Gesundheitssenatorin Gote nun einen Fahrplan für das weitere Vorgehen entwickeln. Über diesen sollte am Dienstag im Senat gesprochen werden. Bei einer Beratung der Staatssekretäre habe es jedoch weitere Anregungen gegeben, sagte ihr Sprecher.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Maßregelvollzug soll für rund 53 Millionen erweitert werdenAngesichts des Platzmangels im Berliner Maßregelvollzug soll die Einrichtung erweitert werden. Die Senatsgesundheitsverwaltung plant, auf dem Gelände der bestehenden Einrichtung ein weiteres Gebäude auszubauen. Dadurch sollen etwa 60 Plätze entstehen. „Die Senatsgesundheitsverwaltung wird die dafür nötigen rund 53 Millionen Euro für den kommenden Haushalt beantragen“, sagte ein Sprecher von Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne). In den Maßregelvollzug kommen Straftäter, wenn ein Gericht diese als psychiatrisch auffällig oder suchtkrank einstuft.
Leer más »
Giffey weist Krisen-Vorschläge ab: Berlins Gesundheitssenatorin soll Konzept für überlasteten Maßregelvollzug überarbeiten+Exklusiv+ Franziska Giffey weist die Krisen-Vorschläge von Ulrike Gote ab: Die Gesundheitssenatorin soll das Konzept für den überlasteten Maßregelvollzug der Hauptstadt überarbeiten.
Leer más »
NHL-Profi Tim Stützle: Der 67-Millionen-Dollar-MannIn seiner dritten NHL-Saison legt Tim Stützle eine erstaunliche Entwicklung hin. Für die Senators ist er schon jetzt eine unverzichtbare Säule für die Zukunft. Deshalb haben sie ihm den höchstdotierten Vertrag der Klubgeschichte gegeben.
Leer más »
Österreichischer Rundfunk: ORF will mit radikalen Einschnitten 300 Millionen Euro sparenIn Österreich will der öffentlich-rechtliche Sender ORF nach den Plänen seines Intendanten Roland Weißmann bis 2026 rund 300 Millionen Euro einsparen. Ein entsprechendes Konzept stellte der ORF-Chef am Montag dem Stiftungsrat vor. Die Regierungspartei ÖVP hatte zuletzt mehrfach einen solchen Kurs gefordert. Damit droht dem ORF Radio-Symphonieorchester (RSO) das Aus,
Leer más »
Velbert: Zwei Millionen Liter Gülle ausgelaufenAus einem landwirtschaftlichen Betrieb in Velbert sind am Montagabend rund zwei Millionen Liter Gülle ausgelaufen. Bisher sind in den betroffenen Gewässern nur wenige tote Fische gefunden worden.
Leer más »