🇺🇦 Berichten zufolge gibt es Tote und Verletzte, die Menschen wurden aufgefordert, Schutz zu suchen. Ukraine
Nach monatelanger relativer Ruhe erschütterten Explosionen mitten im Berufsverkehr auch die Hauptstadt Kiew. Bürgermeister Vitali Klitschko meldete zwei Detonationen im Schewtschenko-Viertel, einem Gebiet im Zentrum der Hauptstadt, zu dem die historische Altstadt und Regierungsgebäude gehören. Laut Klitschko wurde zum Teil auch "kritische Infrastruktur" getroffen, Details nannte er nicht.
Klitschko warnte derweil vor weiteren Raketenangriffen. Auch eine dpa-Reporterin berichtete aus dem Zentrum der Metropole von neuen Explosionen. Kiew war zuletzt im Juni angegriffen worden.Vier Tote gab es Behördenangaben zufolge durch einen Raketenangriff in der ostukrainischen Großstadt Slawjansk im Gebiet Donezk. Der Einschlag sei im Stadtzentrum erfolgt, teilte Bürgermeister Wadym Ljach mit.
"Im Gebiet Chmelnyzkyj sind Explosionen zu hören. Die Flugabwehr ist im Einsatz", teilte auch der dortige Gouverneur, Serhij Hamalij, mit. Zu möglichen Opfern machte er keine Angaben.Nach der Explosionsserie warf der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Russland vor, sein Land auslöschen zu wollen. "Sie versuchen, uns zu zerstören und uns vom Angesicht der Erde zu tilgen", erklärte Selenskyj über den Kurznachrichtendienst Telegram.
Die SBU-Zentrale liegt im Stadtzentrum in Kiew. Die Machtzentrale in Moskau hatte wiederholt gedroht, Kommandostellen in der ukrainischen Hauptstadt ins Visier zu nehmen, wenn der Beschuss russischen Gebiets nicht aufhöre. Am Samstagmorgen hatte eine Explosion die 19 Kilometer lange Brücke erschüttert, die Russland und die 2014 von Moskau annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim verbindet. Dabei wurde rund siebeneinhalb Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine das für Russland strategisch und symbolisch wichtige Bauwerk schwer beschädigt. Offiziellen Angaben aus Moskau zufolge starben drei Menschen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
(S+) Deutschland vs. Frankreich: Auf die Party in Dresden folgt die unwillkommene Pflichttour in die USADFB-Kapitänin Alexandra Popp verwandelte gegen Frankreich einen schwachen Start in ein Fest mit knapp 27.000 Gästen. Nach der Feier muss das Team jetzt aber in die USA reisen. Warum sind davon alle so genervt?
Leer más »
Supermarkt: Kaufland empört mit Nazi-Lektüren – Statement macht es nur schlimmerNachdem Kaufland Rechtsextremismus und Antifaschismus in einem Statement gleichgesetzt hatte, steht das Unternehmen in großer Kritik. Antifa
Leer más »
Fuckup Night München: Woran scheitern die Menschen?Michaela Forthuber hätte vielleicht mal Milliardärin werden können – und versemmelte es. Nun organisiert sie die „Fuckup Night“ für alle, die schonmal gescheitert sind. Woran eigentlich?
Leer más »
Düzen Tekkal: Ein Duft von Hoffnung und Freiheit, den die Menschen im Iran verbreitenDüzen Tekkal (44), Kurdin, Jesidin und Deutsche, Politikwissenschaftlerin, Autorin, Kriegsberichterstatterin. Sie steht in Kontakt zu Frauen im Iran. Im B.Z.-Interview erzählt sie von deren Kampf und fordert mehr Engagement von Deutschland für den Aufstand der Frauen und ihren Kampf gegen das Mullah-Regime, das schon Kinder unterdrückt.
Leer más »
Das sind die reichsten Menschen zwischen Ulm und AugsburgDas Manager Magazin hat eine Liste der 500 reichsten Deutschen veröffentlicht. Aus der Region dabei: Drogeriekönige, Einkaufswagenchampions, Gerüstemeister und Schlossherren.
Leer más »
Stadtwerke Kelheim geben Entlastungen an Gaskunden weiterDie Bundesregierung hat Ende 2022 kurzfristig die umstrittene Gasbeschaffungsumlage gekippt und die Mehrwertsteuer auf Gas...
Leer más »