Großbritanniens Premierministerin Truss hat nur vier Wochen nach ihrem Amtsantritt den Rückhalt in Partei und Bevölkerung schon größtenteils verloren.
Auf dem konservativen Parteitag wollte die neue Premierministerin Liz Truss mit Rückenwind ins Amt starten. Dieser Plan ging schief. Manche reden schon vom "Zusammenbruch in Echtzeit".
Gerade als Liz Truss im Rahmen ihrer ersten Rede als britische Premierministerin über das umstrittene Mini-Budget reden will, wird sie von zwei Frauen der Naturschutz-Organisation Greenpeace unterbrochen. Sie halten ein Plakat hoch. Darauf steht: „Wer hat dafür gewählt?“ Die 47-Jährige ließ sich davon nicht beirren.
Das Ziel: „Wachstum, Wachstum, Wachstum“. Zumindest bei den Anwesenden im Saal kam das recht gut an. Truss erhielt Applaus. Abgeordnete, Parteimitglieder und Minister erhoben sich von ihren Stühlen. „Sie klang selbstbewusst und hatte eine sehr klare Botschaft“, sagte Tory-Hinterbänkler Roger Gale. Ob man dieser Botschaft folgen wolle, stehe jedoch auf einem anderen Blatt.Denn Truss legte, gelinde gesagt, einen schlechten Start als Premierministerin hin.
Ausgangspunkt der Krise war das von Truss und Finanzminister Kwasi Kwarteng vor knapp zwei Wochen angekündigte sogenannte Mini-Budget. Es umfassteum einen Prozentpunkt. Der Spitzensteuersatz von 45 Prozent für Topverdiener sollte gestrichen werden. Außerdem wurde eine Erhöhung der Sozialversicherung und ein Anstieg der Körperschaftsteuer zurückgenommen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Truss kämpft auf Tory-Parteitag ums politische ÜberlebenDie britische Premierministerin Liz Truss hat einen Monat nach Amtsantritt einen schweren Stand. Sie ist unbeliebter als Boris Johnson und sorgt in den eigenen Reihen für Irritation. Auf dem Tory-Parteitag versuchte sie, das Steuer herumzureißen.
Leer más »
Truss setzt beim Parteitag weiter auf WirtschaftswachstumSie ist erst kurze Zeit im Amt und die Kritik am wirtschaftspolitischen Kurs der britischen Premierministerin ist bereits enorm. Doch beim Tory-Parteitag will Liz Truss an zentralen Ideen festhalten.
Leer más »
Dow, S&P 500, Nasdaq: Wall Street auf Erholungskurs – Tesla auf TalfahrtDie Investoren waren trotz Rekordabsatz von Tesla enttäuscht. Die nahende Bilanzsaison macht Anleger nervös.
Leer más »
Vor dem US-Supreme-Court steht nun das Recht auf faire Wahlen auf dem SpielDas Abtreibungsrecht ist schon gekippt, nun könnten weitere liberale Rechte folgen. Der US-Supreme Court hat eine neue Sitzungsperiode begonnen. Was jetzt auf dem Spiel steht.
Leer más »
Liz Truss verteidigt Kurs: „Wachstum, Wachstum, Wachstum“Die britische Premierministerin hat seit Amtsantritt einen ökonomischen Fehlstart hingelegt. Nun versuchte sie auf dem Tory-Parteitag den Neuanfang.
Leer más »
Tory-Parteitag in Großbritannien: „Nicht konservativ“Beim Jahresparteitag der britischen Tories steht die neue Premierministerin Liz Truss unter Druck. Die Partei steht nicht geschlossen hinter ihr.
Leer más »