Energiekrise: Linke kritisiert unzureichenden Schutz vor Preiserhöhungen
Die Linke hat den geplanten Schutz vor überzogenen Tariferhöhungen bei der Gas- und Strompreisbremse als unzureichend kritisiert und fordert strengere Kontrollen. „Jeden neuen Tarif für 2023 muss der Bund bei Strom und Gas genehmigen“, sagte Fraktionschef Dietmar Bartsch dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Es dürfe nicht sein, dass die Preisbremsen zu einer Einladung zum Abkassieren für die Versorger und ein Fass ohne Boden für die Steuerzahler würden.
Auch die Union forderte strikte Kontrollen gegen missbräuchliche Strom- und Gaspreiserhöhungen. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Andreas Jung sagte dem „Tagesspiegel“: „Es darf nicht sein, dass sich schwarze Schafe unter den Energieversorgern auf Kosten der Allgemeinheit eine goldene Nase verdienen.“ Für die Gas- und Strompreisbremse würden Milliardensummen veranschlagt.
Die von der Ampel-Koalition geplanten Preisbremsen sollen stark gestiegene Kosten für Haushalte und Unternehmen abfedern. Dafür soll eine Grundverbrauchsmenge an Gas und Strom staatlich subventioniert werden, darüber hinaus gelten aber weiterhin aktuelle, hohe Marktpreise. Die Bremsen sollen ab März 2023 greifen, vorgesehen ist aber eine rückwirkende Entlastung für Januar und Februar.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Linke sorgt sich um Nahversorgung in BerlinDie Linke will Shopping-Center in Berlin zu Nahversorgungzentren umbauen – und so die Lebensmittelversorgung politisch steuern.
Leer más »
Abzocke, Preiserhöhungen und die anderen üblen Tricks der EnergieversorgerSeit der Energiemarkt in Aufruhr ist, haben die Beraterinnen und Berater in der Verbraucherzentrale Berlin viel mehr zu tun. Die Ängste der Bürger sind groß.
Leer más »
Strom- und Gaspreis-Erhöhungen sollen verboten werden - Bereits angekündigte Aufschläge illegalDie Bundesregierung will Strom- und Gas-Versorgern einem Zeitungsbericht zufolge Preiserhöhungen für 2023 generell...
Leer más »
Bahn verstärkt bundesweite Kontrollen des SchienennetzesNach Anschlag auf Kabel - Bahn verstärkt bundesweite Kontrollen des Schienennetzes
Leer más »
Beschlossene Erhöhungen wären illegal: Bundesregierung will offenbar Preiserhöhungen für Strom und Gas verbietenNeben den Preisbremsen für Strom und Gas plant die Ampel-Koalition offenbar, die Verbraucher auch mit einem Verbot von Preiserhöhungen zu entlasten.
Leer más »