Licence to kill: San Franciscos Polizei will ihren Robotern das Töten genehmigen

España Noticias Noticias

Licence to kill: San Franciscos Polizei will ihren Robotern das Töten genehmigen
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Kein Terminator: Licence to kill: San Franciscos Polizei will ihren Robotern das Töten genehmigen

ihre aktuell 17 Roboter diese tödliche Gewalt anwenden lassen würde, ist dabei nicht geklärt. Die manuell gesteuerten Roboter sind in erster Linie für den Umgang mit gefährlichen Situationen wie der Entschärfung von Sprengstoffen im Einsatz. Laut Polizei-Sprecher Robert Rueca gebe es "keine konkreten Pläne", wie sie für Gewaltanwendung eingesetzt werden könnten.

Beispiele dafür gibt es allerdings bereits. In Denver hatte bereits 2016 ein Polizei-Roboter mittels einer Sprengladung einen verschanzten Scharfschützen in den Tod gerissen, der zuvor fünf Beamte erschossen hatte. In Oakland hatte die Polizei vorgeschlagen, eine für das Auslösen von Sprengstoffladungen gedachte Abschussvorrichtung mit scharfen Patronen zu bestücken – nur um später doch davon abzurücken.

Die wohl schwierigste Frage ist aber letztlich die der Verantwortlichkeit. Wie schon beim Drohneneinsatz in Kriegsgebieten würde auch beim Polizei-Einsatz ein Mensch die Entscheidung treffen und den Abzug drücken müssen. Was aber, wenn sich ein Schuss versehentlich löst? Oder eine Situation falsch eingeschätzt wird? Genau davor warnt auch die Bürgerrechts-Bewegung ACLU.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

sternde /  🏆 31. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Razzia in Hamburg: Polizei schließt zwei LokaleRazzia in Hamburg: Polizei schließt zwei LokaleIm Kampf gegen illegales Glücksspiel haben Polizisten und Finanzbeamte am Mittwochnachmittag mehrere Lokale in Harburg durchsucht. In einem wurden die
Leer más »

Antisemitischer Angriff in der Ringbahn: Berliner Polizei fahndet mit Fotos nach zwei TatverdächtigenAntisemitischer Angriff in der Ringbahn: Berliner Polizei fahndet mit Fotos nach zwei TatverdächtigenEin 33-Jähriger wird in der Ringbahn antisemitisch beleidigt und angriffen. Nun bittet die Berliner Polizei um Hilfe bei der Suche nach den mutmaßlichen Tätern.
Leer más »

Einbruch in München: Polizei nimmt Bande fest - Frauen bereits bekanntDrei Frauen verschafften sich Zutritt zu der Wohnung in München, doch der Inhaber wurde über den Einbruch informiert. Die Polizei nahm die Bande fest.
Leer más »

Polizei setzt mehrere Klima-Kleber nach BER-Aktion festKlimaaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ haben sich Zugang zum Gelände des Hauptstadtflughafens BER verschafft. Wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte, klebten sich einige der Aktivisten auf dem Boden fest, andere fuhren mit Fahrrädern über das Gelände. Der Flugverkehr war zeitweise eingestellt worden.
Leer más »



Render Time: 2025-04-17 03:15:07