Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hat die Klimaaktivisten der »Letzten Generation« im Verdacht, eine kriminelle Vereinigung zu bilden. Nun geht die Gruppe in die Offensive und ruft zur Selbstbezichtigung auf.
Aktivisten der »Letzten Generation« bei einer Straßenblockade: Online-Formular für Unterstützerinnen und Unterstützer vorbereitetDie Klimaaktivisten der »Letzten Generation« rufen ihre Unterstützer dazu auf, sich massenhaft selbst bei der Staatsanwaltschaft Neuruppin anzuzeigen. Diese hatte vor zwei Wochen die Wohnungen von elf Mitgliedern der Gruppe durchsuchen lassen, weil sie einen Anfangsverdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung bejaht.
Nun geht die Gruppe in die Offensive. Sie hat für alle Unterstützerinnen und Unterstützer eine E-Mail vorbereitet und auch ein Online-Formular vorbereitet, über das die Selbstanzeige direkt verschickt werden kann. Die Mail trägt den Betreff: »Selbstanzeige für § 129 kriminelle Vereinigung, Aktenzeichen 326 Js 14549/22«.
In Kreisen der Aktivistinnen und Aktivisten sieht man in den Hausdurchsuchungen und dem Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung einen Einschüchterungsversuch. Auf der Webseite heißt es: »Es ist unser bester Schutz, transparent und proaktiv mit diesem Vorwurf umzugehen!«
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
(S+) Superlative in Sambia: Die breitesten Wasserfälle, die skurrilsten Vögel, die meisten FledertiereDas Land im südlichen Afrika ist selbst unter Safari-Fans noch immer wenig bekannt. Dabei birgt die Wildnis von Sambias schönsten Nationalparks gleich mehrere spektakuläre Rekorde.
Leer más »
Rettungskräfte angegriffen: Berliner Fahrlehrer angeklagtEin Fahrlehrer soll die Zufahrt zur Notaufnahme an einem Berliner Krankenhaus blockiert, Rettungskräfte angegriffen und dadurch die Versorgung eines Patienten behindert haben. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat den 40-Jährigen nun wegen tätlichen Angriffs auf Hilfeleistende eines Rettungsdienstes und Beleidigung angeklagt. Gemeinsam mit einem beteiligten Bekannten (37) soll sich der Mann vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten müssen. Bislang seien keine Maßnahmen bekannt, die wegen des Vorfalls im Juli 2021 die Tätigkeit des Mannes als Fahrlehrer einschränken würden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Dies sei im Prozess zu erörtern.
Leer más »
Der Weihnachtsbaum ist ein Symbol für LebenDie „Letzte Generation“ geht mir auf den Keks!
Leer más »
Stargeigerin Julia Fischer über 'Letzte Generation', Klima und PutinStargeigerin Julia Fischer im Interview über die „Letzte Generation“, klimaneutrales Reisen und einen Auftritt vor Putin. SZPlus
Leer más »
Darum sind Mrs.Marlisa und Anne Wünsche keine Freunde mehr!Anne Wünsche (31) spricht endlich Klartext über Mrs.Marlisa. Die Influencerinnen waren zehn Jahre lang die besten Freundinnen, bevor die Freundschaft 2019 zerbrach. Früher hatten sich die beiden immer bei gemeinsamen Unternehmungen und auf Red Carpets gezeigt. Über die Gründe für die Funkstille äußerten die beiden sich bisher allerdings nie klar. Nun erklärt die ehemalige Berlin - Tag & Nacht-Darstellerin, warum sie den Kontakt abbrach.
Leer más »