Klimademonstranten der „Letzten Generation“ haben die Autobahn am Flughafen BER blockiert. Aktivisten klebten sich an der Straße fest. Bei einem 31-Jährigen musste die Polizei zum Ablösen die Fahrbahndecke aufschneiden.
Klimaschutz-Demonstrant:innen haben die Autobahn A113 zwischen der Anschlussstelle Schönefeld Süd und der Zufahrt zum Flughafen BER blockiert, wie die Brandenburger Polizei mitteilte. An der Straßensperre waren zehn Personen zwischen 20 und 70 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt. Acht von ihnen hatten sich mit den Händen an der Fahrbahn festgeklebt.die Autobahn musste streckenweise gesperrt werden.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Die Klimaprotest-Initiative teilte mit, ihre Mitglieder seien mit mehreren Autos nebeneinander auf der Autobahn immer langsamer gefahren, vor der Abfahrt hätten sie gehalten, die Autos quer gestellt, seien mit Warnwesten und Transparenten ausgestiegen und hätten sich auf der Straße festgeklebt. Laut Polizeibericht konnten die zwei Fahrzeuge, die die Demonstrant:innen zur Blockierung der Autobahn genutzt hatten, durch Einsatzkräfte sichergestellt werden.
Bei einem 31-Jährigen musste zum Ablösen von der Straße die Fahrbahndecke aufgeschnitten und ein Stück Asphalt herausgestemmt werden. Der Demonstrant wurde leicht verletzt zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Autobahnmeisterei besserte den im Asphalt entstandenen Schaden anschließend aus. Kurz vor halb drei konnte laut Polizeiangaben der Streckenabschnitt auf der A113 für den Verkehr wieder freigegeben werden.
Die Polizei nahm die Protestierenden in Gewahrsam, um ihre Identität zu ermitteln. Gegen die Beteiligten erging Anzeige wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen Nötigung. Die Ermittlungen der Polizei laufen noch.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Autobahn GmbH: Sprengtermin für Rahmedetal-Brücke offenDie Arbeiten für den Neubau der maroden Autobahn-Talbrücke Rahmede an der zentralen A45 in Lüdenscheid laufen nach Angaben aus dem Bundesverkehrsministerium auf Hochtouren. Auch wenn es mit der Sprengung - anders als ursprünglich geplant - nicht mehr in diesem Jahr klappe, habe das auf das gesamte Verfahren keine Auswirkungen. Das sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Oliver Luksic, am Dienstag in Lüdenscheid.
Leer más »
Auswirkungen auf den Busverkehr: Klimademonstranten blockieren Straße vor Berliner HauptbahnhofDie Protestgruppe „Letze Generation“ blockiert am Donnerstagmorgen die Invalidenstraße vor dem Berliner Hauptbahnhof. Es kommt zu Behinderungen im Nahverkehr.
Leer más »
Erding: Mehr als 700 neue Wohnungen an der Haager StraßeErding bringt das nächste Baugebiet XXL an den Start, zwischen Haager Straße und B 388: Dort sollen in den nächsten Jahren 700 Wohnungen entstehen.
Leer más »
Stadion an der Schleißheimer Straße zeigt umstrittene Katar-WM: Stammgäste positionieren sichTrotz großer Bedenken entschied sich das Stadion an der Schleißheimer Straße, Spiele der umstrittenen WM in Katar zu übertragen. Was sagen die Stammgäste dazu?
Leer más »