Lauterbachs Pläne nur 'Tropfen auf heißem Stein'

España Noticias Noticias

Lauterbachs Pläne nur 'Tropfen auf heißem Stein'
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 89%

Ärzte fürchten weiterhin Mangel: Lauterbachs Pläne nur 'Tropfen auf heißem Stein'

Auch der Apothekerverband Nordrhein erwartet lang anhaltende Lieferschwierigkeiten bei Medikamenten. "Es wird viele Monate dauern, bis die Versorgungssituation besser wird. Wir gehen davon aus, dass die Lieferprobleme auch 2023 anhalten und noch weitere Arzneimittel betroffen sein werden", sagte Verbandschef Thomas Preis der Zeitung.

Die Pläne von Gesundheitsminister Karl Lauterbach seien nur "ein Tropfen auf den heißen Stein". Der SPD-Politiker will das Angebot wichtiger Arzneimittel besonders für Kinder besser gegen Lieferengpässe absichern. Eckpunkte für ein Gesetz sehen unter anderem neue Preisregeln vor. Das soll Lieferungen für Anbieter wirtschaftlich attraktiver machen. Im ZDF-"heute journal" sagte der Minister: "Wir sehen das Problem schon lange.

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, forderte Lauterbach in der "Rheinischen Post" auf, höhere Preise nur für wirklich versorgungsrelevante Kindermedikamente zuzulassen. Im Gegensatz dazu kritisierte der CSU-Gesundheitsexperte Stephan Pilsinger in der "Augsburger Allgemeinen": "Leider gehen die Maßnahmen auch nicht weit genug.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

ntvde /  🏆 3. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Gesundheit: Was Lauterbachs Pläne tatsächlich gegen den Arzneimittel-Mangel ausrichten könnenGesundheit: Was Lauterbachs Pläne tatsächlich gegen den Arzneimittel-Mangel ausrichten könnenDer Gesundheitsminister will finanzielle Anreize für die Pharmafirmen schaffen. Das könnte Fiebersäfte und andere Medikamente verteuern. Experten bezweifeln, ob der Plan an der akuten Notlage etwas ändert.
Leer más »

Lauterbachs Preishebel gegen Engpässe beim FiebersaftVor allem Familien macht es zu schaffen, wenn Arzneimittel wie Fiebersäfte derzeit in der Apotheke nicht zu haben sind. Die Regierung will Knappheiten stärker bekämpfen - mit finanziellen Anreizen.
Leer más »

Niedergelassene Ärzte in Frankreich drohen mit Streik nach WeihnachtenNiedergelassene Ärzte in Frankreich drohen mit Streik nach WeihnachtenDa die Honorarverhandlungen mit den Kassen nicht vorankommen, soll es ab 26. Dezember in Frankreich zu neuen Streiks niedergelassener Mediziner kommen. Wenn die Regierung dagegen vorgeht, könnte eine Eskalation drohen.
Leer más »

Google-KI verbessert Ärzte-Handschrift | W&VGoogle-KI verbessert Ärzte-Handschrift | W&VGoogle will mit Hilfe künstlicher Intelligenz Arzt-Krakeln in lesbare Schrift umwandeln
Leer más »

Ärzte: Feiertags-Engpässe bei Kindermedizin erwartetÄrzte: Feiertags-Engpässe bei Kindermedizin erwartetDurch die Personallage befürchten Ärztevertreter eine weitere Verschärfung der Lage auf Kinderstationen über Weihnachten und Silvester.
Leer más »



Render Time: 2025-04-26 13:53:57