Läuferin Semenya: «Ich weiß, dass ich eine Frau bin»

España Noticias Noticias

Läuferin Semenya: «Ich weiß, dass ich eine Frau bin»
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 62%

Caster Semenya darf wegen ihres hohen Testosteronspiegels nicht mehr auf ihrer Paradestrecke laufen. Das beschäftigt weiter die Gerichte.

Olympiasiegerin Caster Semenya will sich im Kampf gegen Testosteron-Regeln des Leichtathletik-Weltverbandes nicht anpassen und hat betont, dass sie mit sich selbst im Reinen ist.

„Ich denke, wenn Du eine Frau bist, bist Du eine Frau. Egal, welche Abweichungen Du hast“, sagte die 32 Jahre alte Südafrikanerin in einem Interview des britischen Senders BBC. Sie wolle ihr Leben leben und dafür kämpfen, was sie denke. „Ich weiß, dass ich eine Frau bin“, betonte Semenya. Sie akzeptiere einfach, was damit einhergehe.

Die 800-Meter-Olympiasiegerin von 2012 und 2016 sieht sich diskriminiert und lehnt es ab, ihren hohen natürlichen Testosteronspiegel unter einen bestimmten Schwellenwert zu senken, damit sie über 800 Meter startberechtigt ist. Nach erfolglosen Klagen vor dem Internationalen Sportgerichtshof Cas und dem Schweizer Bundesgericht urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte im Sommer mit 4:3-Richterstimmen zugunsten von Semenya.

Die Debatte um sie begann bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin, anschließend musste sie sich einem Geschlechtstest unterziehen. Semenya sagte in dem Interview, sie kämpfe auch dafür, dass Frauen eine Stimme erhielten. Wenn Sportverbände sagten, sie handelten im Interesse der Athleten, sollten sie dies tun. Der Leichtathletik-Weltverband lehnt es bisher ab, seine Regeln zu ändern.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

weserkurier /  🏆 55. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Läuferin Semenya: 'Ich weiß, dass ich eine Frau bin'Läuferin Semenya: 'Ich weiß, dass ich eine Frau bin'Caster Semenya darf wegen ihres hohen Testosteronspiegels nicht mehr auf ihrer Paradestrecke laufen. Das beschäftigt weiter die Gerichte.
Leer más »

Wie Jenny Elvers: Auch diese Stars erlitten bereits einen Alkohol-RückfallWie Jenny Elvers: Auch diese Stars erlitten bereits einen Alkohol-Rückfall„Ich habe erkannt, dass ich ein Problem habe“
Leer más »

Ich habe Animes jahrelang belächelt, doch jetzt komme ich von einer Serie nicht mehr losIch habe Animes jahrelang belächelt, doch jetzt komme ich von einer Serie nicht mehr losMeinMMO-Autor Dariusz Müller ist Animes gegenüber eigentlich sehr kritisch, doch jetzt hat er einen gesehen, dessen Story ihn begeistert hat.
Leer más »

Frauke Ludowig über das Pocher-Interview: „Ich wollte ich ihn nicht bremsen“Frauke Ludowig über das Pocher-Interview: „Ich wollte ich ihn nicht bremsen“Explosivstes Interview des Jahres
Leer más »

Max Hopp: Der bittere Absturz des Darts-Wunderkinds - 'Ich fühle, dass ich mich wieder hochkämpfen kann'Max Hopp: Der bittere Absturz des Darts-Wunderkinds - 'Ich fühle, dass ich mich wieder hochkämpfen kann'Mit 16 Jahren steht Max Hopp bereits auf der größten Bühne der Darts-Welt, er spielt die WM im Alexandra Palace. Er wird als Wunderkind gefeiert. Und ruft den Titel als Ziel aus. Elf Jahre später ist Max Hopp so weit weg wie nie von der Weltspitze und macht sich Gedanken um eine neue Karriere.
Leer más »

Überlebende des Hamas-Massakers: »Ich habe gebetet, dass ich schnell sterbe«Überlebende des Hamas-Massakers: »Ich habe gebetet, dass ich schnell sterbe«Etwa einen Monat ist es her, dass Hamas-Terroristen in der Nähe des Kibbuz Re'im ein Massaker an den Besuchern eines Festivals begingen. Eine Überlebende kehrt nun zurück. Und auch Forensiker kämpfen mit den Folgen der Gewalt.
Leer más »



Render Time: 2025-02-25 07:26:25