Lage am AKW Saporischschja „unberechenbar“ - Deutsches Ministerium sieht „Unsicherheiten“

España Noticias Noticias

Lage am AKW Saporischschja „unberechenbar“ - Deutsches Ministerium sieht „Unsicherheiten“
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tzmuenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Lage am AKW Saporischschja „immer unberechenbarer und potenziell gefährlich“

Das AKW Saporischschja liegt am Ostufer des Flusses Dnipro. Seit März 2022 ist es von russischen Streitkräften besetzt. Neben der Evakuierung der Bevölkerung soll Russland laut Informationen derAKW Saporischschja: Im Ukraine-Krieg könnte „ernster atomarer Unfall“ drohen

Mehr als 1500 Menschen seien bereits in Sicherheit gebracht worden, darunter mehr als 600 Minderjährige, erklärte der von Russland eingesetzte Verwaltungschef der Region Saporischschja, Jewgeni Balizki, am Sonntag . Von der Teil-Evakuierung sind insgesamt mindestens 18 Städte und Siedlungen betroffen, darunter die Stadt Enerhodar. Balizki sprach von einer vorübergehenden Umsiedlung der Bevölkerung zu ihrer eigenen Sicherheit.

Im Gebiet Saporischschja, wo sich auch das besetzte AKW befindet, sollen die russischen Streitkräfte Panzersperren errichten und das Gebiet verminen. . © -/AP/dpa Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde , Rafael Grossi, warnte am Samstag , die Lage im Gebiet rund um das AKW Saporischschja werde „immer unberechenbarer und potenziell gefährlich“. Er sei „extrem besorgt“ um die atomare Sicherheit und Sicherheitsrisiken für die Anlage. Er warnte vor der Gefahr eines „ernsten atomaren Unfalls“.

Zwar gebe es mit Blick auf das AKW Saporischschja „derzeit keinerlei Hinweise auf erhöhte Strahlungswerte, weder in der Ukraine noch in Deutschland“, wie ein Sprecher des Bundesumweltministeriums den-Zeitungen vom Montag sagte.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tzmuenchen /  🏆 41. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Atomkraft: Russland evakuiert Region des AKW SaporischschjaAtomkraft: Russland evakuiert Region des AKW SaporischschjaDie Lage in der Nähe des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja scheint sich angesichts einer erwarteten Gegenoffensive zuzuspitzen.
Leer más »

Saporischschja: Wie groß ist die Gefahr rund um das Atomkraftwerk?Saporischschja: Wie groß ist die Gefahr rund um das Atomkraftwerk?Vor der erwarteten Gegenoffensive der Ukraine siedeln die russischen Besatzer Menschen aus dem Frontgebiet Saporischschja um. Die Nähe zu Europas größtem AKW lässt die Sorge vor einem Unglück wachsen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Leer más »

Die Lage am Morgen - Wehen heute und morgen russische Flaggen in Berlin?Die Lage am Morgen - Wehen heute und morgen russische Flaggen in Berlin?In Berlin wird des Endes des Zweiten Weltkriegs gedacht – und über Flaggen gestritten. Russland erwartet den Beginn der ukrainischen Frühjahrsoffensive. Und im Bundestag geht es um die Zukunft von Balkonkraftwerken. Das ist die Lage am Montag.
Leer más »

10 'perfekte' deutsche Qualitätsaktien, die in der Lage sind jetzt den Markt zu schlagen10 'perfekte' deutsche Qualitätsaktien, die in der Lage sind jetzt den Markt zu schlagenMit diesen zehn deutschen Qualitäsaktien sind Anleger laut einer Auswertung von Tipranks in der Lage den Markt zu schlagen und das auch in unruhigen Zeiten.
Leer más »

„SZ“: Hertha in kritischer Lage bei Lizenzierung – „Schlimmster Fall, den wir je hatten“„SZ“: Hertha in kritischer Lage bei Lizenzierung – „Schlimmster Fall, den wir je hatten“Die abstiegsbedrohten Berliner haben nicht nur sportlich mit Herausforderungen zu kämpfen, denn nun werfen die Finanzen Fragen auf! HerthaBSC Transfermarkt
Leer más »

Die Lage am Morgen - Deutsch-chinesische Irritationen, Nachtwölfe in Berlin, männerfeindliche StraftatenDie Lage am Morgen - Deutsch-chinesische Irritationen, Nachtwölfe in Berlin, männerfeindliche StraftatenAnnalena Baerbock empfängt ihren chinesischen Amtskollegen – Christian Lindner muss seine Peking-Reise absagen. Die Nachtwölfe kommen. Und: Männerfeindlichkeit ist eine neue Straftat. Das ist die Lage am Dienstag.
Leer más »



Render Time: 2025-04-02 01:36:01