Labor offenbar erobert: WHO warnt vor »biologischer Gefährdung« durch Kämpfe im Sudan

España Noticias Noticias

Labor offenbar erobert: WHO warnt vor »biologischer Gefährdung« durch Kämpfe im Sudan
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 68%

Einheiten der Rapid Support Forces haben im Sudan laut der Weltgesundheitsorganisation ein Labor unter ihre Kontrolle gebracht. In der Einrichtung werden demnach unter anderem Polio- und Choleraerreger gelagert.

Im Sudan bekämpfen sich seit annähernd zwei Wochen die Armee von De-facto-Präsident Abdel Fattah al-Burhan und die Rapid Support Forces seines Stellvertreters Mohammed Hamdan Daglo, genannt Hemeti.

Laut CNN-Reportern dauerten die Gefechte in Khartum am Dienstag trotz einer am Montag vereinbarten 72-stündigen Feuerpause an. Auch habe es weiterhin Überflüge von Kampfjets gegeben. »Beide Kriegsparteien haben die Gesetze und Normen des Angriffs auf dicht besiedelte Gebiete missachtet, mit wenig Rücksicht auf Zivilisten, Krankenhäuser oder sogar Fahrzeuge, die Verwundete und Kranke transportieren«, sagte der deutsche Uno-Vermittler Volker Perthes am Dienstag bei der Sitzung des Weltsicherheitsrats.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Kämpfer besetzen Labor im Sudan - darin sind Proben mit Polio und CholeraKämpfer besetzen Labor im Sudan - darin sind Proben mit Polio und CholeraIm Sudan haben Kämpfer ein Labor besetzt, in dem Proben von gefährlichen Krankheiten wie Polio, Cholera und Masern lagern. Das WHO warnt vor der enormen Gefahr und dem biologischen Risiko. Zu welcher Gruppe die Kämpfer gehören, ist derzeit nicht bekannt.
Leer más »

Evakuiert aus Sudan: 'Es hat keinen Sinn, Angst zu haben'Evakuiert aus Sudan: 'Es hat keinen Sinn, Angst zu haben'Zwei Deutsche haben den Ausbruch der Kämpfe im Sudan hautnah miterlebt. Mit der Bundeswehr konnten sie am Montag ausgeflogen werden.
Leer más »

Evakuierungen aus dem Sudan: So läuft die RettungEvakuierungen aus dem Sudan: So läuft die RettungDie Bundeswehr hat bei einer Evakuierungsaktion seit gestern Abend mehr als 300 Menschen aus dem Sudan ausgeflogen. Wie läuft die Rettungsmission ab? Wer wird gerettet? Und worum geht es in dem Konflikt im Sudan eigentlich? Der Überblick:
Leer más »

Europäer evakuieren auf Hochtouren aus dem Sudan | DW | 24.04.2023Europäer evakuieren auf Hochtouren aus dem Sudan | DW | 24.04.2023Mehr als 1000 EU-Bürger sind inzwischen aus dem Sudan ausgeflogen worden. Die Bundeswehr will weiter 'jede Minute nutzen', viele weitere Staaten sind mit eigenen Einsätzen unterwegs. Die Lage im Land wird immer ernster.
Leer más »

Russland steckt auch hinter den Kämpfen im SudanRussland steckt auch hinter den Kämpfen im SudanSeit Jahren schon mischt Russland vor allem über die Söldnergruppe Wagner in afrikanischen Konfliktherden mit. Im Sudan unterstützt der Kreml zuerst Diktator Baschir, dann die Armee, die ihn gestürzt hatte, nun die RSF-Miliz. Außer Gold hat Russland noch ein weiteres Motiv.
Leer más »



Render Time: 2025-04-08 11:28:02