Milton Keynes - Im Zweiten Weltkrieg knackten die Briten in Bletchley Park nördlich von London den Verschlüsselungscode der Nazis. Nun hat die britische
Wirtschaftsminister Habeck berät mit anderen Spitzenpolitikern in England über Künstliche Intelligenz. Großbritannien inszeniert den Gipfel da, wo einst Experten den Verschlüsselungscode der Nazis knackten.
Im Zweiten Weltkrieg knackten die Briten in Bletchley Park nördlich von London den Verschlüsselungscode der Nazis. Nun hat die britische Regierung dort mit Vertretern anderer Staaten den ersten internationalen Gipfel zu den Gefahren von Künstlicher Intelligenz abgehalten.
Die britische Regierung warnte in einem Papier vor verschiedenen Szenarien. Für gefährliche Gruppen könne es leichter werden, Betrug zu begehen, Cyberattacken zu planen oder mit Falschinformationen die Gesellschaft zu beeinflussen. Grundsätzlich könne es für Terroristen einfacher werden, biologische oder chemische Waffen zu entwickeln, allerdings müssten sie immer noch an die nötigen Substanzen gelangen.
Manche Forscher halten es aber für irreführend, sich zu sehr auf das Existenzrisiko zu konzentrieren. Es sei eine "gefährliche Ablenkung von den Diskussionen, die wir führen müssen über die Regulierung von KI", sagte zum Beispiel Mhairi Aitken vom Alan Turing Institute dem Portal "Politico". Kritiker sehen etwa große Fragen beim Datenschutz, bei Urheberrechten oder der Diskriminierung von Menschen durch Algorithmen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Künstliche Intelligenz: Gipfel in England: Wie gefährlich wird KI?Milton Keynes - Im Zweiten Weltkrieg versuchten die Briten in Bletchley Park nördlich von London, Nachrichten verfeindeter Staaten zu entschlüsseln. Die
Leer más »
Gipfel zum Thema Künstliche Intelligenz in Bletchley ParkRegierungsmitglieder, führende KI-Unternehmen und Experten in der Forschung haben sich im britischen Bletchley Park zu einem Gipfel zum Thema Künstliche Intelligenz getroffen. In der sogenannten 'Bletchley-Deklaration' bekennen sich die Teilnehmer aus 28 Staaten zur Zusammenarbeit bei der Regulierung dieser Technologie.
Leer más »
'Sichere' Künstliche Intelligenz: Dutzende Staaten unterzeichnen ErklärungDie Europäische Union und über 20 weitere Staaten haben eine gemeinsame Erklärung zum verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Künstlicher Intelligenz...
Leer más »
Künstliche Intelligenz in EuropaIn Griechenland hilft KI bereits bei der Postsortierung, in Wales unterstützt sie Schlaganfall-Patienten beim Wieder-Laufen-Lernen.
Leer más »