Kriegspropaganda bei Kindern: Russlands kleine Schulsoldaten

España Noticias Noticias

Kriegspropaganda bei Kindern: Russlands kleine Schulsoldaten
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 67%

Der Kreml schwört den Bildungssektor auf antiwestliche Ideologie ein. Bei Kritik bekommen es selbst Grund­schü­le­r*in­nen mit Behörden zu tun.

MOSKAU taz | „Hallo Soldat, mein Name ist Wika“, schreibt eine Achtjährige in geschwungener Krakelschrift in ihr liniertes Heft. Es ist eine Hausaufgabe aus ihrer Schule in der Region Irkutsk: einen Brief an die Front schreiben. Das Aufklärungsministerium, wie das Bildungsministerium in Russland heißt, hatte bereits im März seinen Bildungseinrichtungen „empfohlen“, sie mögen den Geist der Armee mit patriotischen Aktionen in Kindergärten und Schulen stärken.

Regionalsender bringen derweil Reportagen aus den Schulen, wo Kinder teilweise weinen, weil ihre Väter eingezogen worden sind. Die Stimme aus dem Off sagt dazu trocken: „Auch manche Jungen reagieren emotional, aber sie werden bald lernen, dass die Verteidigung der Heimat die wichtigste Aufgabe im Leben eines Mannes ist, und diese Aufgabe später selbst übernehmen.“

Lehrer*innen, die sich weigern, sogenannte „Gespräche über Wichtiges“ zu veranstalten, eine Art Klassenstunde im Patriotismus-Format, verlieren unter fadenscheinigen Gründen die Stelle. Manche Schulen kämpfen derweil gegen Lehrermangel an, weil gewisse Pädagogen mit der Ausrufung der Mobilisierung eingezogen wurden, andere eben davor ins Exil geflohen sind.

Darin lernen Erst­kläss­le­r*in­nen sowjetische Kriegslieder, Drittklässler*innen, dass es kaum etwas Wichtigeres gebe, als für die Heimat zu sterben, und Zehntklässler*innen, dass die „Spezialoperation“ eine vom Westen aufgezwungene Notwendigkeit sei. Kitaprogramm: „Moralische Werte Russlands“ Laut russischer Verfassung ist politische Einflussnahme an Schulen verboten. Doch Gesetze legen die Ministerien nach eigenem Gutdünken aus. In den Geschichtsbüchern für die zehnte Klasse wird den Jugendlichen von der „Wiedergeburt Russlands“ erzählt und die „Wiedervereinigung der Krim mit Russland“ gelehrt.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Film 'Passagiere der Nacht' im Kino: Wenn es dich nicht gäbeFilm 'Passagiere der Nacht' im Kino: Wenn es dich nicht gäbeDer Kinofilm „Passagiere der Nacht“ mit Charlotte Gainsbourg ist eine melancholischer Blick aufs Paris der Achtzigerjahre. SZPlus
Leer más »

Microsoft: Der beste Chatbot, eine globale Cloud, neue Cyberabwehr – der Windows-Konzern erfindet sich neuMicrosoft: Der beste Chatbot, eine globale Cloud, neue Cyberabwehr – der Windows-Konzern erfindet sich neuVor Jahren war er totgesagt worden, doch heute entstehen beim Windows-Konzern mit die wichtigsten Zukunftstechnologien der Welt. Zu Besuch im Forschungslabor Building 99.
Leer más »

Täter aus der Silvesternacht rücken ins Zentrum der DebatteTäter aus der Silvesternacht rücken ins Zentrum der DebatteWer attackiert Rettungskräfte - und warum? Nach den Angriffen auf Berliner Einsatzkräfte zu Silvester geraten die Täter in den Fokus der öffentlichen Debatte. Während für die CDU die Herkunft der Täter bedeutsam ist, warnen andere vor Stigmatisierung.
Leer más »

Märkte-Insight: Der entscheidende Börsenmonat – was der „Januar-Effekt“ über 2023 aussagtMärkte-Insight: Der entscheidende Börsenmonat – was der „Januar-Effekt“ über 2023 aussagtAm deutschen Aktienmarkt sind die ersten Handelstage eines neuen Jahres traditionell stark. Die Historie zeigt, dass damit die Weichen für ein erfolgreiches Börsenjahr gestellt werden können.
Leer más »

Der verstörende Fall des „Drachenlords“: „Der Mob hat die Gewalt übernommen“Der verstörende Fall des „Drachenlords“: „Der Mob hat die Gewalt übernommen“Rainer Winkler hat seit einigen Monaten kein Zuhause mehr. Trotzdem wissen seine Hater, wo sie ihn finden und folgen dem „Drachenlord“ quer durch Deutschland. Er fühlt sich ausgeliefert - ist er es auch?
Leer más »



Render Time: 2025-03-29 02:43:41