Krieg in Äthiopien: Schon jetzt 100.000 Tote

España Noticias Noticias

Krieg in Äthiopien: Schon jetzt 100.000 Tote
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 67%

Die Kämpfe Äthiopiens und Eritreas gegen Aufständische in der Region Tigray spitzen sich zu. Die Großstadt Shire ist gefallen – zu einem hohen Preis.

Millionen Menschen sind von jeglicher Hilfe abgeschnitten und permanenten Angriffen ausgesetzt Foto: Baz Ratner/reuters

Dahinter verbirgt sich ein Drama unbekannten Ausmaßes. Beobachter bezeichneten die Schlacht um Shire zuletzt als die momentan blutigste der Welt, noch vor den laufenden Kämpfen in der Ukraine. Die Eroberung von Shire 40 Kilometer von der eritreischen Grenze entfernt, öffnet nun den äthiopischen und eritreischen Armeen den Weg aus dem Westen Tigrays ins zentrale Hochland. Dafür lieferten sich die verfeindeten Armeen zuletzt in der Region fürchterliche Schlachten.

Der Verbleib hunderttausender vom Krieg Vertriebener, die in Shire und anderen Orten Zuflucht gesucht hatten, ist unbekannt. Äthiopiens und Eritreas Armeen, kritisieren Diplomaten und Beobachter, unterscheiden bei ihren Angriffen nicht zwischen TPLF-Kämpfern und Tigrays Zivilbevölkerung. Aus Tigray-Sicht ist damit der Tat­bestand des Völkermordes erfüllt.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Wie sich die Universität Erlangen-Nürnberg gegen die Energiekrise stemmt (stern+)Wie sich die Universität Erlangen-Nürnberg gegen die Energiekrise stemmt (stern+)Während Energiekrise und steigende Corona-Inzidenzen für große Unsicherheit unter den Studierenden sorgen, wollen die Hochschulpräsidenten die Universitäten im Winter unbedingt offenhalten. Doch geht das, Präsenz um jeden Preis?
Leer más »

AKW-Streit nur ein Mosaikstein: Die Energiekrise und die Sorge vor einer DeindustrialisierungAKW-Streit nur ein Mosaikstein: Die Energiekrise und die Sorge vor einer DeindustrialisierungIm Wahlkampf versprach der Kanzler eine neue industrielle Revolution. Dann kam der Ukraine-Krieg. Und der macht den klimaneutralen Umbau der Industrie noch schwerer. (T+)
Leer más »

Die Lage am Morgen - Die Fesselspiele des VizekanzlersDie Lage am Morgen - Die Fesselspiele des VizekanzlersRobert Habeck ist angenehm eingeengt in seinem Spielraum. Karl Lauterbach hat zu viele Baustellen. Und die Querdenker sind in ihrer Freiheitsliebe furchtbar verletzlich. Das ist die Lage am Montag.
Leer más »

Journalistin Amiri über die Proteste im Iran: 'Die Menschen haben nichts mehr zu verlieren'Journalistin Amiri über die Proteste im Iran: 'Die Menschen haben nichts mehr zu verlieren'Beim Brand im berüchtigten Evin-Gefängnis im iranischen Teheran sind mindestens vier Menschen gestorben. Journalistin Natalie Amiri berichtet über die Proteste.
Leer más »

Was sind die Hürden für die nachhaltige Transfor­mation | Börsen-ZeitungWas sind die Hürden für die nachhaltige Transfor­mation | Börsen-ZeitungFür die nachhaltige Transformation der Wirtschaft braucht es Daten, einheitliche Standards weltweit – und ein Umdenken in den Köpfen. Darüber sprachen die Teilnehmer beim 6. Sustainable Finance Gipfel Deutschland.
Leer más »



Render Time: 2025-04-05 04:32:53