Bild stammt aus Slowenien: Kreml nutzt Fake-Foto für Atomvorwürfe gegen Kiew
Seit Anfang der Woche warnt die russische Regierung vor einer angeblich radioaktiven Bombe in den Händen Kiews.
Mit offenbar falschen Fotos hat das russische Außenministerium versucht, den Eindruck zu erwecken, dass es Beweise für den Bau einer "schmutzigen" - also atomar verseuchten - Bombe in der Ukraine habe. Eines der Bilder, das auf dem englischsprachigen Twitter-Account des Ministeriums auftauchte, gehöre der slowenischen Agentur für radioaktive Abfälle und stamme aus dem Jahr 2010, berichtete die Internetzeitung "Ukrajinska Prawda".
Atomexperten der slowenischen Regierung haben das Bild als erstes wiedererkannt: Auf dem Foto seien Rauchdetektoren zu sehen, hieß es. Es sei für Präsentationen verwendet worden, teilte die slowenische Regierung per Twitter mit. "Radioaktiver Abfall in Slowenien wird sicher verwahrt und ist unter Beobachtung.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Russland zeigt offenbar falsche Belege für Atomvorwürfe gegen KiewMit offenbar falschen Fotos hat das russische Außenministerium versucht, den Eindruck zu erwecken, dass es Beweise für den Bau einer „schmutzigen“ – also atomar verseuchten – Bombe in der Ukraine habe.
Leer más »
Bundespräsident Steinmeier in Kiew eingetroffenBeim dritten Anlauf hat er es dann doch geschafft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am Dienstag zu einem überraschenden Besuch in der Ukraine eingetroffen.
Leer más »
Steinmeier trifft zu Besuch in Kiew einAm frühen Morgen erreicht Bundespräsident Steinmeier die ukrainische Hauptstadt Kiew. Der Besuch des deutschen Staatsoberhaupts setzt einen vorläufigen Schlusspunkt hinter eine Staatsaffäre: Im April lud Selenskyj den früheren Außenminister noch explizit aus.
Leer más »
Steinmeier zu Besuch in Kiew eingetroffenDie wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog.
Leer más »
Ukraine-Krieg: Steinmeier in Kiew: „Ich schaue voller Bewunderung auf die Menschen in der Ukraine“Der Bundespräsident ist zu einem überraschenden Besuch in die Ukraine gereist. Damit endet eine Phase diplomatischer Verwerfungen. Steinmeier sagt weitere Hilfen zu.
Leer más »