Die Zusammenarbeit zwischen dem Städtischen Klinikum Solingen und dem Evangelischen Krankenhaus Mettmann zur Schlaganfallversorgung ist nun auch vom NRW-Gesundheitsministerium abgesegnet. Dennoch herrscht Sorge.
Städtisches Klinikum Solingen und Evangelisches Krankenhaus Mettmann wollen künftig gemeinsam die Schlaganfallpatienten in ihrem Einzugsgebiet betreuen. Dazu haben sie jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. offenbar gut aus. Es bekommt – wie gewünscht – eine Stroke Unit, die in Kooperation mit dem Städtischen Klinikum Solingen betrieben werden soll.
Jetzt wurde mit Einwilligung des Düsseldorfer Gesundheitsministeriums ein Kooperationsvertrag des EVK mit dem Klinikum Solingen geschlossen. Demnach teilen sich das EVK Mettmann und das Solinger Klinikum die Schlaganfall-Versorgung im Kreis Mettmann. Das bestätigt EVK-Geschäftsführerin Jessica Llerandi-Pulido.Das Schutzschirmverfahren ist ein Insolvenzverfahren. Es bietet einer Unternehmensleitung die Chance, in Eigenverwaltung einen Sanierungsplan aufzustellen.
Zudem will das EVK auch weiterhin Leistungen der Altersmedizin, also der Geriatrie, für den Kreis Mettmann anbieten. Die dazu notwendige Infrastruktur habe das EVK Mettmann bereits aufgebaut. In diesem Teilbereich warte die Geschäftsleitung des EVK noch auf das „finale Ergebnis“ des Ministeriums. Das Städtische Klinikum Solingen hatte zuvor mitgeteilt, dass das Ministerium auch grünes Licht für eine Geriatrie an der Gotenstraße gegeben habe. Es soll die Patienten in der Klingenstadt versorgen. Außerdem, so lässt Klinikums-Geschäftsführer Prof. Dr. Martin Eversmeyer auf Nachfrage unserer Redaktion berichten, sei man derzeit mit dem Chefarzt der Mund-, Kiefer- und Plastischen Gesichtschirurgie der Lukas-Klinik im Gespräch.
Dass die verbleibenden Krankenhäuser in der Region nun die Lücken schließen müssen, die durch den Wegfall der Kplus-Einrichtungen entstehen, ist aus Sicht von Götze „zwar eine Mammutaufgabe, aber grundsätzlich bewältigbar.“ Das größte Problem sei dabei der Zeitdruck, schnell und kurzfristig handeln zu müssen. Auch die Rettungsdienste hätten nun die Aufgabe, sich umzustellen und an die neuen Bedingungen anzupassen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Bundestag beschließt Qualitäts-Atlas für die KrankenhäuserBERLIN (dpa-AFX) - Über Leistungen und Behandlungsqualität der Krankenhäuser in ganz Deutschland soll bald auch ein staatlicher Online-Atlas Auskunft geben. Der Bundestag beschloss am Donnerstagabend
Leer más »
Bundestag beschließt Qualitäts-Atlas für die KrankenhäuserBundestag beschließt Qualitäts-Atlas für die Krankenhäuser
Leer más »
Podcast 'Die reichsten Deutschen': Sind die jungen Milliardäre anders als die alten, Herr Roßmann?Ja, sagt Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung der Drogeriekette Rossmann. Im Podcast erzählt er, wie es ist, ein Milliarden-Imperium zu erben – und was er von Bewegungen wie 'tax me now' hält.
Leer más »
54 Krankenhäuser erhalten 82,45 Millionen Euro: Gesundheitsministerium verschickt BescheideGesundheitsministerin Nonnemacher begrüßt geplante Finanzhilfen des Bundes für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen Das Land Brandenburg unterstützt die
Leer más »
Pflegeausbildung in Solingen und UmgebungSabine Woitaschek leitet das Katholische Bildungszentrum (KBZ) Haan, in dem angehende Pflegekräfte lernen – und will noch mehr Menschen für den Beruf begeistern.
Leer más »
Solingen: Mit diesem Netto-Einkommen können Sie sich noch ein Reihenhaus leistenDie Baugenehmigungen von Ein- und Zweifamilienhäusern in Solingen gehen im Jahresvergleich drastisch zurück, wie eine Studie zeigt. Mit welchem Nettoeinkommen man sich noch einen Neubau leisten kann.
Leer más »