Kommentar: Deutschland steckt energiepolitisch in der Falle

España Noticias Noticias

Kommentar: Deutschland steckt energiepolitisch in der Falle
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 51%

Robert Habeck muss nun endlich handeln, um die Energiepartnerschaft mit Katar anzuschieben. Sonst zieht China davon und Deutschland bleibt zurück.

Zumindest so lange nicht, wie die Bundesregierung deutschen Versorgern nicht klare Signale gibt, dass sie Erdgas auch mittelfristig beschaffen können und sollen – und nicht nur in den nächsten fünf Jahren.

Und warum sollte Katar riskieren, dass nach Deutschland dann auch langjährige Kunden wie Japan, Südkorea oder China kürzere Laufzeiten wollen, wennHabeck muss sich ehrlich machen: Wenn Deutschland durch die Energiekrise der nächsten Jahre kommen will, brauchen wir nach dem Ausstieg vonnoch für mindestens zehn Jahre LNG. Flüssiggas ist ökologisch besser als Kohle. Und je eher die alten Kohlemeiler vom Netz gehen, desto besser.

Wir brauchen eine faire und umfassende Energiepartnerschaft Europas mit den Golfstaaten. Und Deutschland braucht sie für mindestens zehn Jahre – eine Energiepartnerschaft, die der Zeitenwende, die der Bundeskanzler angekündigt hat, gerecht wird.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Deutschland führt Esa-Rat: Habeck will Leitrolle im WeltraumDeutschland führt Esa-Rat: Habeck will Leitrolle im WeltraumAuf dem Ministerratstreffen der Esa übernimmt Deutschland die Führung. Wirtschaftsminister Habeck betont die große Bedeutung der Raumfahrt.
Leer más »

KfW-Studie: Halb Deutschland investiert zu wenig in Kitaplätze – 10,5 Milliarden Euro RückstauKfW-Studie: Halb Deutschland investiert zu wenig in Kitaplätze – 10,5 Milliarden Euro Rückstau10,5 Milliarden Euro fehlen für den Kitaausbau. Das Problem betrifft fast die Hälfte der Kommunen. Schuld ist nicht allein die Haushaltslage.
Leer más »

Bars in Deutschland boykottieren WM 2022 in Katar | DW | 20.11.2022Bars in Deutschland boykottieren WM 2022 in Katar | DW | 20.11.2022Katar: In vielen deutschen Kneipen bleiben die Fernseher während der Fußball-WM aus Protest aus. DW-Journalist Oliver Pieper über die hierzulande bislang unvorstellbare Entscheidung.
Leer más »

Schon 2025 kann Deutschland sein neues Wirtschaftswunder habenDer Weg zurück zu Wachstum und Fortschritt führt über Technologie. Entscheidend für ein digitales Wirtschaftswunder wird aber sein, sich aus dem jetzigen Krisenmodus zu befreien und die Zukunft positiv zu denken, appelliert die Geschäftsführerin von Microsoft Deutschland, Marianne Janik.
Leer más »

WM 2022: Deutschland knickt bei Kapitänsbinde ein – der peinlichste aller KniefälleWM 2022: Deutschland knickt bei Kapitänsbinde ein – der peinlichste aller KniefälleDer DFB soll endlich klar Stellung beziehen, findet Fanforscher Harald Lange. Mit dem Einknicken bei der 'One Love'-Kapitänsbinde hat die Nationalmannschaft die Möglichkeit verpasst, wahrhaftigen Protest zu leisten.
Leer más »



Render Time: 2025-03-28 22:49:59