Viele Medikamente sind derzeit nicht leicht zu bekommen. Die Kassen wollen gegensteuern, indem sie einstweilen höhere Preise für Kinderarzneien zahlen. Die Hersteller sehen keine kurzfristige Besserung.
als Maßnahme gegen die Knappheit angekündigt, dass die Kassen für bestimmte Medikamente künftig mehr Geld zahlen sollen. Der Plan sah vor, die Festbeträge für bestimmte Medikamente um 50 Prozent anzuheben.
„Wir warnen vor der Annahme, dass internationale Pharmakonzerne ihre globalen Produktionsstandorte und Lieferprozesse ändern, nur weil gesetzlich Krankenversicherte inUnternehmen gehen deswegen auch nicht davon aus, dass sich die Lage durch die Maßnahmen kurzfristig entspannt. Eine Aussetzung der Festbeträge werde „das Problem der Engpässe kurzfristig nicht lösen“, sagte der Geschäftsführer des Industrieverbands Pro Generika, Bork Bretthauer, dem Handelsblatt.
Lauterbach hingegen hofft darauf, dass das Angebot an Arzneimitteln steigt, wenn sie von den Kassen höher vergütet werden. Zudem soll der Fokus künftig stärker auf europäischen Herstellern liegen – und nicht auf asiatischen, wie dies derzeit der Fall ist. Die Firmen in Asien produzieren günstiger, waren aber zuletzt auch weniger verlässlich.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Viele Fragen, viele Zweifel: Die heikle Situation des Florian NiederlechnerViele Fragen, viele Zweifel: Die heikle Situation des Florian Niederlechner - Hertha und Augsburg sprechen über vorzeitigen Wechsel BL
Leer más »
Krankmachende Schichtarbeit: Können Medikamente für die innere Uhr helfen?Forschung zum Einfluss auf unseren zirkadianen Rhythmus ist lohnenswert. Sie könnte etwa helfen, den gesundheitlichen Schaden von Schichtarbeit zu verringern.
Leer más »
'Angriff auf die Demokratie': Viele Festnahmen in BrasilienRadikale Anhänger des brasilianischen Ex-Präsidenten Bolsonaro haben in der Nacht Regierungsgebäude in der Hauptstadt Brasília gestürmt. Der aktuelle Amtsinhaber Lula spricht von 'fanatischen Nazis'. Mehr als 200 Demonstranten wurden festgenommen.
Leer más »
Kassen beschließen Maßnahme gegen knappe Kinder-ArzneienBesonders bei Medikamenten für Kinder gibt es zuletzt Lieferengpässe in Deutschland. Die gesetzlichen Krankenkassen präsentieren jetzt eine Lösung: Für drei Monate sollen die Festbeträge ausgesetzt werden. Sie hoffen auf einen kurzfristigen Effekt - allerdings müsse eine nachhaltige Regelung her.
Leer más »