Klima-Revolution im Plastikgewand? Recherche-Kooperation von rbb und hr zeigt, was hinter Lidls “Wunderflasche” steckt
Es klingt alles zu schön, um wahr zu sein. Mit einer speziell entwickelten Technik will der Discounter Lidl es geschafft haben, dass die hauseigene PET-Flasche, in der Lidl Wasser anbietet, gut fürs Klima ist. Ausgerechnet PET, ausgerechnet eine Plastikflasche, ausgerechnet vom Discounter zum absoluten Kampfpreis. Lidl prescht vor und hat mit Günther Jauch das wohl prominenteste Werbegesicht zur zugehörigen Kampagne verpflichtet.
In einer gemeinsamen Recherche gehen der rbb und der hr der Sache auf den Grund. Die Kooperation der Formate SUPER.MARKT und mex. das marktmagazin trifft Lidl-Vorstand Wolf Tiedemann zum Interview: „Wir haben hier ein System etabliert mit der Kreislaufflasche, das eines der ökologischsten ist. Da scheuen wir keinen Vergleich.“
An der von Lidl beauftragten Studie dazu gibt es Kritik. Zudem vermutet unter anderem Greenpeace ganz andere Beweggründe als die Sorge ums Klima. „Lidl investiert, weil sie in diesem System selber Teil der Abfallwirtschaft sind und damit verdammt viel Geld machen.“ Die gemeinsamen Recherchen von SUPER.MARKT und mex ergeben, dass Lidl mit dem recycelten PET tatsächlich neue Dimensionen erreicht. Die Lidl-Falsche hat „jetzt eine bessere CO2-Bilanz, als der Meister des ganzen Systems, die Mehrweg-Kunststoffflasche“, sagt der unabhängige Experte Sebastian Klaus von der Berliner Hochschule für Technik. Eine Revolution und ein Gewinn fürs Klima ist die Flasche jedoch nicht.
Zu sehen sind die Recherchen am Montag, 8. Mai, um 20:15 Uhr in SUPER.MARKT im rbb und am Mittwoch, 10. Mai, um 20.15 Uhr in „Mex“ im hr-fernsehen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Durch den „Wasserbett-Effekt“ werden Verbote fürs Klima unnützDer Streit um das Verbot von Verbrennungsmotoren, eine Sanierungspflicht für Altbauten oder das Teilverbot von Gas- und Ölheizungen beherrscht derzeit die klimapolitischen Debatten. Das ist unnötig, schreibt Experte Professor Dr. Achim Lerch - denn die diskutierten Maßnahmen sind nicht nur überflüssig, sondern sogar schädlich.
Leer más »
Von Klima-Klebern beschmierter Privat-Jet gehört sechs ÄrztenBei einer Aktion der Klima-Kleber am BER am Freitagnachmittag ist ein Privatjet aus Dänemark auf dem Hangar für Privatflugzeuge mit Farbe beschmiert worden. Aus Sicherheitsgründen durfte die Maschine dann nicht mehr starten.
Leer más »
Klima-Chaoten beschmieren erneut Berliner Grundgesetz-DenkmalUnterstützer der Letzten Generation haben am Sonntagmorgen erneut das Berliner Grundgesetz-Denkmal beschmiert.
Leer más »
Wie kamen die Klima-Extremisten an den Privatjet?Schnipp Schnapp mit der Drahtschere – und die Schmierer flitzten durch den Flughafenzaun!
Leer más »
Klima-Kleber, Drogenhandel, Hitlergruß – die Woche am Kriminalgericht - B.Z. – Die Stimme BerlinsAuch in der kommenden Woche gibt es wieder eine ganze Reihe Prozesse am Berliner Kriminalgericht. B.Z. nennt die wichtigsten.
Leer más »
Klage gegen Klima-Kleber: Berliner Gewerkschaft will Schadenersatz von AktivistenMan verpasst seinen Flug, weil man wegen der Straßenblockaden im Stau stand? Jetzt sollen die Klimakleber für die von ihnen verursachten Schäden zahlen. LetzteGeneration
Leer más »