CDU und CSU wollen die Regierung dazu bringen, die Kernfusionstechnik voranzubringen. Dazu sollten zwei Kraftwerke mit konkurrierenden Techniken gebaut werden.
Für die Unionsparteien heißt das, die Laserträgheitsfusion eröffne eine neue "Technologieentwicklungsroute", insbesondere in der Photonik, und in der sei Deutschland weltweit führend. Auch in Deutschland seien rund um die Fusionsforschung mehrere kommerzielle Unternehmen gegründet worden, die Arbeitsweise von Start-ups werde die Entwicklung beschleunigt, die Nutzbarkeit von Fusionsenergie rücke näher.
Bestrebungen in den USA, aber auch in China, Südkorea, Japan und Großbritannien zeigten, dass inzwischen mehr Wagniskapital in Fusionstechnologie fließe. "Wenn Deutschland nicht handelt, besteht die Gefahr, dass hier eine weitere Technologie-Entwicklung ohne deutsche Beteiligung einsetzt", befürchten CDU und CSU. Daher will die Fraktion mit diesem Antrag eine breite öffentliche Debatte über die Chancen der Kernfusion initiieren.
Angesichts des Forschungsdurchbruchs am LLNL hatte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger eine Expertenkommission mit einer. Das Team aus sechs Experten und einer Expertin unter anderem der Plasmaphysik kam zu dem Schluss, dass die lasergetriebene Trägheitsfusion momentan die meisten Vorteile biete. Mit einem Fusions-Demonstrationskraftwerk sei etwa 2045 zu rechnen.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Kulturkampf im Heizungskeller: Die CDU vergiftet den Brunnen, aus dem sie trinken will - Kolumne»Der Rücktritt des grünen Klimastaatssekretärs bringt den Konservativen nichts, wenn sie hinterher aussehen wie die AfD«, schreibt NikolausBlome über den Kulturkampf um das Heizungsgesetz.
Leer más »
Gegen den Koalitionspartner: Berliner CDU sieht Ausbildungsplatzumlage weiter skeptischIn einem Gastbeitrag lobte SPD-Arbeitssenatorin Kiziltepe die Umlage als wirksames Instrument gegen den Ausbildungsplatzmangel. Die CDU widerspricht und warnt vor mehr Bürokratie.
Leer más »
cdu sieht sich bestätigtIn einer Wahlnachlese ordnen die Spitzenkandidaten der Fraktionen ein, welche Auswirkungen die Wahlergebnisse für die Wahl des Ortsamtsleiters und die Arbeit im Beirat haben.
Leer más »
Ukraine-Krieg - Kiesewetter (CDU) für Lieferung deutscher Marschflugkörper'All in gehen': Der CDU-Verteidigungspolitiker Kiesewetter spricht sich für die Lieferung von deutschen Marschflugkörpern an Kiew aus. UkraineKrieg Taurus RKiesewetter
Leer más »
Streit um Grenzkontrollen: CDU-Fraktion wütend auf FaeserIn der Debatte um befristete Grenzkontrollen zur Eindämmung illegaler Migration hat der brandenburgische CDU-Fraktionschef Jan Redmann Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) kritisiert und ihr eine falsche Lagebewertung vorgeworfen. Faeser habe mitgeteilt, dass sie keine Notwendigkeit sehe, Binnengrenzkontrollen zu Polen bei der EU anzuzeigen, sagte Redmann am Dienstag nach der Sitzung seiner Fraktion im Landtag in Potsdam. Die Bewertung der aktuellen Situation lasse die CDU „ratlos bis wütend zurück“.
Leer más »
'Markus Lanz': CDU-Vize zu höherem Spitzensteuersatz bereitDie CDU plant eine Steuerreform. Dazu sei sie 'sogar bereit', den Spitzensteuersatz zu heben, erklärt Parteivize Linnemann - um mehrere Prozent.
Leer más »