'Keine Patente auf Saatgut!' – Protest mit 250.000 Maiskörnern

España Noticias Noticias

'Keine Patente auf Saatgut!' – Protest mit 250.000 Maiskörnern
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 84%

'Keine Patente auf Saatgut!': Protest mit Maiskörnern gegen Patente auf konventionell gezüchtete Pflanzen Gentechnik

"Keine Patente auf Saatgut!" – Protest mit 250.000 Maiskörnern

Das internationale Bündnis "Keine Patente auf Saatgut!" hat am Dienstag in München 250.000 Maiskörner an das Europäische Patentamt übergeben. Jedes Maiskorn stehe für eine Unterschrift gegen Patente auf konventionell gezüchtete Pflanzen, hieß es.Mit einer Protestaktion in München haben Mitglieder des internationalen Bündnis "Keine Patente auf Saatgut!" am Dienstag auf sich aufmerksam gemacht. Sie überreichten 250.

Verpackt waren die Maiskörner laut Mitteilung in 39 Säcken, die jeweils mit einer der Landesflaggen der 39 Vertragsstaaten des EPA bedruckt waren. Deren Vertreterinnen und Vertreter träfen sich in München zu einer Sitzung des Verwaltungsrates. "Keine Patente auf Saatgut!" fordert dazu auf, in den Patentgesetzen klarzustellen, dass nur echte Erfindungen patentiert würden, nicht aber gängige Züchtungsverfahren und die biologische Vielfalt, dieMit der Aktion protestierte die Initiative auch gegen ein jüngst erteiltes Patent der Firma KWS. Dieses umfasste Maispflanzen, die nicht gentechnisch verändert seien.

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft unterstützte die Aktion in München aus Sorge um die Zukunft der Landwirtschaft: "Monopole auf Saatgut müssen verhindert werden, damit die bäuerliche Landwirtschaft nicht in den Würgegriff der Saatgutmultis gerät. Wir fordern Freiheit für das Saatgut und einen Stopp des Missbrauchs des Patentrechtes", sagt Andrea Eiter, Geschäftsführerin der AbL in Bayern.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

BR24 /  🏆 5. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Völlig unverständlich: Protest gegen Schließung der Regensburger Tourist Infos - idowaVöllig unverständlich: Protest gegen Schließung der Regensburger Tourist Infos - idowaMit scharfer Kritik hat der Hotelverein Regensburg auf geplante Einsparungsmaßnahmen der Regensburg Tourismus GmbH reagiert.
Leer más »

Ukrainischer Außenminister: Bislang keine Zusage für PanzerlieferungUkrainischer Außenminister: Bislang keine Zusage für PanzerlieferungDie Ukraine versteht nicht, warum Deutschland Artillerie liefert, aber keine Panzer. Dmytro Kuleba sagte am Sonntagabend: „Wir arbeiten daran“.
Leer más »

'lehrer brauchen keine boni am jahresende''lehrer brauchen keine boni am jahresende'Senatorin Aulepp kritisiert den Vorschlag von Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger, Lehrern Prämien zu zahlen. Von 'typischer FDP-Denke' spricht die Bildungsgewerkschaft GEW.
Leer más »

Bernstein: Keine Chance auf Bobic-Verbleib bei DFB-InteresseBernstein: Keine Chance auf Bobic-Verbleib bei DFB-InteresseBei Hertha BSC sieht man einer möglichen DFB-Offerte für Manager Fredi Bobic gelassen entgegen. Ein Abschied wäre letztlich nicht zu verhindern, meint Präsident Kay Bernstein.
Leer más »

Umfrage-Auswertung: Die Hälfte der idowa-Leser macht keine Urlaubspläne - idowaUmfrage-Auswertung: Die Hälfte der idowa-Leser macht keine Urlaubspläne - idowaDas Jahr 2023 steht vor der Tür und für viele Menschen ist es schon jetzt Zeit, den kommenden Urlaub zu planen. Wir wollten von unseren Lesern wissen, wie es da bei ihnen aussieht – und es hat sich gezeigt, dass sehr viele von ihnen keinen Urlaub planen (können).
Leer más »



Render Time: 2025-04-06 07:37:05