Kanzlerbesuch in Kenia: Scholz für stärkere Nutzung von Erdwärme

España Noticias Noticias

Kanzlerbesuch in Kenia: Scholz für stärkere Nutzung von Erdwärme
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 tagesschau
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 95%

Kanzlerbesuch in Kenia: Scholz für stärkere Nutzung von Erdwärme OlafScholz Kenia Äthiopien

ostafrikanischenDer Besuch der Geothermieanlage in Olkaria etwa 120 Kilometer nordwestlich von Nairobi war sein letzter Programmpunkt vor dem Rückflug nach Berlin. Die fünf Kraftwerke am Rande des Nationalparks"Hell's Gate" produzieren fast die Hälfte des in Kenia verbrauchten Stroms.

Kenias Lage entlang des ostafrikanischen Grabenbruchs, der durch die Abspaltung der arabischen Erdplatte von der afrikanischen entstand, und die vulkanische Aktivität der Region bieten beste Bedingungen für die Nutzung von Erdwärme. Das Potenzial der Geothermie wird dort auf zehn Gigawatt geschätzt. Unklar ist allerdings noch, ob dieses auch in Gänze genutzt werden kann.

Deutschland könne von Kenia lernen, wenn es darum gehe, seine natürlichen Gegebenheiten zu nutzen, sagte Scholz:"Wir haben in Deutschland keine vulkanischen Regionen wie diese hier, aber wir haben viele Gegenden und Landschaften, in denen Geothermie gute Voraussetzungen hat." Scholz plädierte dafür, die Nutzung der Erdwärme in Deutschland noch einmal neu zu bewerten."Die Potenziale werden sehr hoch eingeschätzt.

Aus Geothermie kann sowohl Wärme als auch Strom gewonnen werden. Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger hatte bereits Anfang des Jahres eine Offensive zum Erdwärmeausbau in Deutschland angekündigt. Bei der Tiefengeothermie wird Erdwärme durch Bohrungen bis zu mehreren Kilometern Tiefe genutzt.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tagesschau /  🏆 2. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Potenzial auch in Bayern: Scholz will mehr Energie aus ErdwärmePotenzial auch in Bayern: Scholz will mehr Energie aus ErdwärmeOlaf Scholz spricht bei seinem Kenia-Besuch von ehrgeizigen Klimazielen. Vorbildlich findet er das Geothermie-Projekt des Landes. Der Kanzler will das auch für Deutschland. In Bayern zumindest gibt es großes Potenzial, das ausgeschöpft werden soll. ⬇️
Leer más »

Scholz für stärkere Nutzung von Geothermie in DeutschlandBundeskanzler Scholz macht bei seiner Afrikareise in Kenia Halt bei einem Kraftwerk, in dem aus Erdwärme Energie gewonnen wird. Für Scholz eine vorbildliche Technologie, um die deutschen Klimaziele zu erreichen.
Leer más »

Scholz will Fachkräfte aus Kenia nach Deutschland holenScholz will Fachkräfte aus Kenia nach Deutschland holenBei seinem Besuch in Nairobi hat sich Kanzler Scholz für die Zuwanderung von kenianischen Arbeitskräften ausgesprochen – vor allem für die IT-Wirtschaft. Auch dem Präsidenten des afrikanischen Landes scheint das zu gefallen.
Leer más »

Scholz will Fachkräfte aus Kenia nach Deutschland holenScholz will Fachkräfte aus Kenia nach Deutschland holenBundeskanzler Scholz hat mit Kenia Deutschlands wichtigsten Handelspartner in Afrika besucht. Dort erreichte er Zusagen bei der Fachkräftezuwanderung und dem Klimaschutz. Von Kai Clement.
Leer más »

Kenia-Reise: Wie Scholz um neue Verbündete wirbtKenia-Reise: Wie Scholz um neue Verbündete wirbtOlaf Scholz ist auf Staatsbesuch in Kenia. Er probt einen neuen Umgang mit den Wirtschaftspartnern Deutschlands. Um welche Ziele es dabei geht.
Leer más »

(S+) Kanzler Scholz in Kenia: »My good brother«(S+) Kanzler Scholz in Kenia: »My good brother«Der Kanzler wirbt in Kenia für einen neuen Umgang mit dem Globalen Süden, schwärmt von einem »inspirierenden Klimachampion«. Doch die Probleme seiner Koalition holen ihn auch in Ostafrika ein. (S+)
Leer más »



Render Time: 2025-04-01 00:08:44