Zähe Bürokratie, hohe Energiepreise, lange Planungen – die Stimmung unter den Arbeitgebern ist schlecht. Der Kanzler wirbt für eine gemeinsame Kraftanstrengung und wirbt um Vertrauen. Wirtschaftsminister Habeck fehlt stattdessen beim Arbeitgebertag und sorgt für Verstimmung.
Bundeskanzler Olaf Scholz wirbt beim Arbeitgebertag um das Vertrauen, dass er und seine Regierung bei der Modernisierung des Landes nun wirklich ernst machen. hat noch etwas vor. Kurz nach seinem Auftritt vor den versammelten Arbeitgebern reist der Kanzler am Dienstag ins Kriegsgebiet, nach. Umso erstaunlicher ist es, dass Scholz seinen Termin beim diesjährigen Arbeitgebertag nicht abgesagt hat. Und umso mehr mag es auch erstaunen, dass der Kanzler zu scherzen aufgelegt ist.
Pünktlich zum Arbeitgebertag veröffentlicht der Verband dann auch eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa, die diese Stimmung bestätigt. 82 Prozent der 275 befragten Unternehmer machen sich große Sorgen um den Standort Deutschland. Ein Großteil der Unternehmer spricht derScholz will dem etwas entgegensetzen.
Habeck wird beim Arbeitgebertag dann von seiner Staatssekretärin Franziska Brantner vertreten. Und sie zählt auf: Verkrustete und nicht digitalisierte Verfahren, mangelnde Infrastruktur, Fach- und Arbeitskräftemangel, hohe Energiepreise und ein schwächelndes. „Das sind die Faktoren, die wir haben. Und jeden einzelnen dieser Faktoren gehen wir an“, sagt Brantner.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Olaf Scholz am Wendepunkt : ein Kanzler erfindet sich neuEs sind entscheidende Wochen für Olaf Scholz. Der SPD-Kanzler sieht sich außenpolitischen Krisen gegenüber, die es so bislang für das Land noch nicht gegeben hat. Und innenpolitisch sorgt die Flüchtlingskrise für Unruhe. Scholz schlägt nach zwei Jahren Kanzlerschaft einen nun, so scheint es, einen neuen Weg ein.
Leer más »
Olaf Scholz unter Druck: Wie ändert sich seine Strategie?Es sind entscheidende Wochen für Olaf Scholz. Der SPD-Kanzler sieht sich außenpolitischen Krisen gegenüber, die es so bislang für das Land noch nicht gegeben hat. Und innenpolitisch sorgt die Flüchtlingssituation für Unruhe. Scholz schlägt nach zwei Jahren Kanzlerschaft einen, so scheint es, neuen Weg ein.
Leer más »
Solidaritätsbesuch nach Hamas-Angriff: Kanzler Scholz in Israel eingetroffenAm Dienstagnachmittag trifft Scholz den israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu und reist dann nach Ägypten weiter. Der frühe Besuch kommt nicht von ungefähr.
Leer más »
Wirtschaft verlangt mehr Tempo von Ampel - Scholz reagiertScholz kündigt beim Arbeitgebertag Bürokratieabbau an
Leer más »
Krieg und Krisen: Olaf Scholz fliegt in den Nahen OstenEs geht um sehr viel, wenn der Kanzler am Dienstag nach Israel reist. Um Solidarität mit einem besonderen Verbündeten. Um deutsche Geiseln in den Händen einer Terrororganisation. Und um die Verhinderung eines Flächenbrands im Nahen Osten mit unabsehbaren Folgen.
Leer más »