Hunderte Klimaaktivisten, unter ihnen Greta Thunberg, haben am Freitag in Stockholm eine Klage gegen die schwedische Regierung eingereicht. Sie marschierten durch die Hauptstadt und legten das 87 Seiten starke Dokument beim Bezirksgericht vor.
Die Jugendinitiative Aurora und mehr als 600 Unterzeichner einer gegen die schwedische Regierung gerichteten Klage wollen per Gericht feststellen lassen, dass die Regierung mit ihrer Klimapolitik die Menschenrechte verletzt. Die Regierung wollte sich nicht zu der Anzeige äußern, wie der Fernsehsender TV4 berichtete.Jugendinitiative Aurora kritisiert schwedische Regierung
"Schweden hat die Klimakrise nie wie eine Krise behandelt", sagte Anton Foley, der Sprecher der Jugendinitiative Aurora, die die Klage vorbereitet und eingereicht hat. Es verletze Gesetze und komme seiner Verantwortung nicht nach. Die Klimaaktivistin Ida Edling warf Schweden vor, es verfolge eine Klimapolitik, die nach Ansicht der Forschung eindeutig zu einer künftigen Klimakatastrophe beitrage.
, um übermäßige Lasten für die jüngere Generation zu vermeiden. Daraufhin zog die Regierung das Zieldatum für das Ende von Treibhausgasemissionen auf 2045 vor und setzte sich ehrgeizigere Etappenziele.Blockade des Hauptstadtflughafens BER , geraten die Klimaaktivisten in Deutschland jedoch auch in die Kritik. Mitglieder der Initiative "Letzte Generation" waren am Dienstag in das Flughafengelände eingedrungen und hätten sich am Boden festgeklebt, so die Polizei. Die Gruppe selbst teilte mit, dass einige Aktivisten mit Fahrrädern über das Gelände gefahren seien.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
'Letzte Generation': Giffey findet Aktion am BER „vollkommen inakzeptabel“Jetzt ermittelt das LKA Brandenburg gegen die Klimaaktivisten, die gestern den Flughafen BER lahmgelegt haben.
Leer más »
bremer justizsenatorin gegen härtere strafen für klimaaktivistenHärtere Strafen für Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation"? Bremens Justizsenatorin Claudia Schilling (SPD) hat dazu eine klare Meinung.
Leer más »
Elbphilharmonie: Klimaaktivisten kleben sich an Dirigentenpult festZwei Mitglieder der „Letzten Generation“ haben nach eigenen Angaben ein Beethoven-Konzert in Hamburg gestört. Sie prophezeien der Stadt den Untergang im Meer.
Leer más »
Klimaaktivisten kleben sich in Elbphilharmonie festKein Beethoven, wenn Hamburg unter Wasser steht: Mit dieser Botschaft - und Sekundenkleber - verzögern zwei Aktivisten ein Konzert der Sächsischen Staatskapelle in Hamburg.
Leer más »
Hamburg: Klimaaktivisten kleben sich in Elbphilharmonie an Dirigentenpult festDie Sächsischen Staatskapelle wollte gerade ihr Konzert beginnen, da kam es in der Hamburger Elbphilharmonie zu einem Zwischenfall: Ein Mann und eine Frau nahmen das Pult des Dirigenten in Beschlag – und setzten zum Vortrag an.
Leer más »