Jugendhilfeausschuss Kempten: Was sind die coronabedingten Nachwirkungen bei Kindern und Jugendlichen?
Kinder verbrachten während der Pandemie viel Zeit mit Laptop und Handy. Fitness und Belastbarkeit seien reduziert. Das seien aber insgesamt Tendenzen, aus denen man noch keine konkreten Folgen auslesen könne.
Erkennbar sei aber insgesamt, dass immer häufiger Mehrfachhilfen notwendig seien, damit ein Hilfsangebot Wirkung entfalte. Man müsse herausfinden: Was ist die richtige Hilfe? Und: Wäre es sinnvoll, noch stärker in die Prävention zu gehen? Hier sieht er das Jugendamt bereits auf einem guten Weg. Konkret möchte Greißl mehr Medienprävention anbieten. Außerdem müsse die Vernetzung mit den Schulen hinsichtlich des Kinderschutzes weiter ausgebaut werden.„Die pandemischen Auswirkungen sind enorm“, stellt Oliver Huber, Amt für Jugendarbeit, fest. Das Problem: Die soziale Schere sei weit auseinandergegangen, gerade diejenigen, die ohnehin sozial benachteiligt sind und beengt leben, taten sich mit den Einschränkungen schwer.
Dem schließt sich auch Dagmar Langhammer, Amt für KiTa, Schulen und Sport, an. Der Fachkräftemangel sorge auch in den Kindertagesstätten weiterhin für erschwerte Arbeit.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Deutschlandticket: Die BVG hatte genug VorlaufDas Chaos beim Deutschlandticket. Dazu ein Kommentar von Larissa Hoppe, stellvertretende B.Z.-Chefredakteurin.
Leer más »
Street Fighter 6: Ich hätte nie gedacht, dass diese Open World so viel Bock machtStreet Fighter 6 bekommt als erster Serienteil mit dem World Tour Mode eine Open World. Aber ist das denn mehr als ein Gimmick? Ja.
Leer más »
„Ich hätte doch nie mehr damit gerechnet“: Dieser deutsche Mega-Star wird mit 83 nochmals PapaEr ist der Vater von unendlich vielen Hits – sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Jetzt wird der Musikproduzent im hohen Alter noch einmal Papa. Und zwar eines leibhaftigen Kindes.
Leer más »
Manfred Schnelldorfer über seinen Gold-Lauf: „Ich hatte 41 Fieber“Manfred Schnelldorfer über seinen Gold-Lauf: „Ich hatte 41 Fieber“ Er ist bis heute einziger deutscher Eiskunstlauf-Olympiasieger und wird nun 80. Sein Leben, eine einzige Erfolgsgeschichte? Von wegen.
Leer más »
Mit 40 noch Jungfrau: „Ich bin Jana und hatte noch nie einen Freund“Die Autorin Jana Crämer spricht offen darüber, dass sie mit 40 noch nie jemanden geküsst hat. Ein Gespräch über ihre Esssucht und die Entscheidung, alleine zu bleiben. (T+)
Leer más »
Er hatte Videos mit Leichensäcken gepostet: Chinesischer Corona-Blogger nach drei Jahren Haft freigelassenFang Bin wurde festgenommen, weil er die Schwere der Pandemie in Wuhan öffentlich machte. Nun ist er frei - hat aber weiterhin Probleme mit den Behörden.
Leer más »