Das neue Album der Berliner Sängerin ist einmal mehr eine Hommage an die Musik, die sie von Kindesbeinen an fasziniert: Soul, R&B und Jazz. Zugleich würdigt Joy Denalane ihren Vater. Und sorgt sich um die Situation der Kultur.
enthält elf Songs und wurde vom Jazz-Pianisten Roberto die Gioia und von ihrem Ehemann Max Herre produziert. Einmal mehr orientiert sich die Sängerin an Soul, R&B und Jazz. Bezog sich der Vorgänger "Let Yourself Be Loved" - 2020 beim legendären
erschienen - auf die 60er und 70er Jahre, sind nun Anklänge an die beiden folgenden Dekaden zu hören. Wobei die Kompositionen nicht historisieren, sondern klar in der Gegenwart verortet sind.
Der Song "Happy" - mit einem prägnanten Rhythmus eröffnet - ist ein Lied für den Vater und blickt zurück auf die letzten Jahre vor seinem Tod. "I’m happy for the loss" singt Joy Denalane. Die Textzeile will die Ambivalenz der Gefühle zum Ausdruck bringen: hier die große Trauer um den Tod eines nahen Menschen, dort die Dankbarkeit für eine intensive gemeinsame Zeit am Ende des Lebens. "Ich war elternlos mit dem Tod meines Vaters.
"Der Song 'Soweto' ist für mich eine introspektive Reise", sagt Joy Denalane. "Er ist Selbstgespräch und ein Resümee über meinen momentanen Lebensmoment. Ebenso darüber, dass meine Hautfarbe etwas ist, was immer wieder eine Reibung erzeugt in meinem Leben." Immer wieder müsse sie darüber sprechen und sich rechtfertigen. "Soweto steht sinnbildlich für die schwarze Hautfarbe.
Und generell sorgt sich Joy Denalane um die Kultur. Sie verweist auf die Streaming-Abrufe und die aus ihrer Sicht mit den Portalen verbundene Formatierung von Musik. "Das Geld, das man für eine Musikproduktion erhält, muss man wieder einspielen. Das geht aber nur, wenn man Sichtbarkeit kreiert - und das gelingt mittlerweile nur noch, wenn man in Play-Listen auftaucht.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Nagelsmann vor DFB-Premiere: Der nächste NeuanfangJulian Nagelsmann hatte jetzt fünf Tage Zeit, die DFB-Elf auf sich und den Testspielgegner USA einzustellen. In der Öffentlichkeit trägt die Charmeoffensive des Neuen schon Erfolg – aber was ist auf dem Platz?
Leer más »
Terrell Thien (RTG): «Brauchen einen Neuanfang»Nach langem Hin und Her darf das Racing Team Germany wieder zwei Moto3-WM-Fahrer einsetzen. Nach zwei Honda-Jahren soll das RTG künftig das Peugeot-Werksteam bilden.
Leer más »
Valencia: Riesentrubel wegen Abschied von RossiDie Ereignisse zum Renngeschehen in Valencia gehen im Trubel um den Rücktritt von Superstar Valentino Rossi unter. Der Yamaha-Pilot hat nichts verlernt: Er fuhr im FP3 auf den zehnten Platz!
Leer más »
Ab ins Beet: Ralf Ralle Ender verstorben – emotionaler AbschiedGroße Trauer um Ralf Ender: Der kultige Ruhrpottler gehörte zu den beliebtesten Gesichtern der VOX-Show „Ab ins Beet“ – nun ist er überraschend plötzlich gestorben.
Leer más »