Weltmeister Jorge Lorenzo wird 2017 in das Ducati-Werksteam wechseln und wird dort Teamkollege von Andrea Dovizioso. Der Mallorquiner vermutet, dass die Ducati im Regen einfacher zu fahren ist als die Yamaha.
Sein fehlendes Gefühl für die Michelin-Vorderreifen machte Jorge Lorenzo 2016 oft zu schaffen. Die gravierendsten Probleme traten dabei auf nasser Strecke auf. Der Yamaha-Pilot liegt in der WM-Tabelle 14 Punkte hinter seinem Yamaha-Teamkollegen Valentino Rossi. Rein rechnerisch haben beide noch Chancen auf den Weltmeistertitel, doch sie liegen 52 beziehungsweise 66 Punkte hinter Honda-Star Marc Márquez.
Der Michelin-Vorderreifen sorgte 2016 bereits für zahlreiche Stürze. «Wenn das Vorderrad wegrutscht, ist es schwer das abzufangen und nicht zu stürzen», weiß Lorenzo. «In ungefähr 90 Prozent der Fälle stürzt du, wenn es vorne rutscht, was im letzten Jahr nicht so war. Das ist der Grund, warum die Fahrer mehr Fehler machen und es in dieser Saison bei den meisten Fahrern mehr Nuller in den Rennen gibt.
Im Regen zeigten sich bei Lorenzo 2016 große Schwierigkeiten. In Assen, auf dem Sachsenring und in Brünn erreichte er nur die Plätze 10, 15 und 17. «Mit den Bridgestone-Reifen war ich bei mehr oder weniger allen Witterungsbedingungen konkurrenzfähig, auf allen Strecken.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Rossi und Lorenzo: Hat Ducati jetzt Titelchancen?Andrea Dovizioso büsste mit der Vorjahres-Ducati GP14.3 heute in Sepang nur 0,052 Sekunden auf Yamaha-Star Jorge Lorenzo ein. Was trauen der Spanier und Valentino Rossi Ducati zu?
Leer más »
Jorge Martin (Ducati): «Ich bevorzuge drei Tage»Das MotoGP-Wochenende in Argentinien konnte nicht wie geplant beginnen, weil ein Frachtflugzeug nicht rechtzeitig ankam. Ducati-Fahrer Jorge Martin ist besorgt über den Zeitplan für das dritte Saisonrennen in Las Termas.
Leer más »
Jorge Martin (3.): «Neue Ducati hat großes Potenzial»Jorge Martin steigerte sich beim zweiten Testtag auf dem Sepang Circuit deutlich. Auch wenn dem Pramac Ducati-Pilot derzeit der Grip am Hinterrad Sorgen macht, ist er vom Potenzial der neuen Desmosedici GP22 überzeugt.
Leer más »
Scott Redding: Lorenzos Stil mit Ducati nicht einfach2016 erlebt Scott Redding, was 2017 Jorge Lorenzo bevorsteht: die erste MotoGP-Saison auf einer Ducati. Der Brite weiß, warum Lorenzo Probleme haben könnte.
Leer más »
Jorge Lorenzo (1.): «Mir zu folgen, half Rossi»Im Qualifying 2 brach Jorge Lorenzo zwar den Rundenrekord und holte die Pole-Position, aber Valentino Rossi war ihm ein Dorn im Auge. «Wir müssen unsere Strategie überdenken», sagte er.
Leer más »
Jorge Lorenzo: «Márquez ist in Katar siegfähig»Im Rahmen eines Besuchs im Porsche Center von Barcelona sprach MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo über die baldigen Testfahrten in Texas und MotoGP-Rookie Marc Márquez.
Leer más »