Joko und Klaas verschenken Instagram-Reichweite an Iranerinnen – »und zwar für immer«

España Noticias Noticias

Joko und Klaas verschenken Instagram-Reichweite an Iranerinnen – »und zwar für immer«
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 68%

Alles, was JokoundKlaas zum Posten einfalle, sei im Vergleich zu den Protesten in Iran nicht viel wert. Das Schlimmste, was geschehen könne, sei, dass niemand hinschaue, so Klaas.

postet in Zukunft Frauenrechtsaktivistin Azam Jangravi, die nach einem Protest gegen das Kopftuchgebot in Iran fliehen musste. Das Konto von Klaas Heufer-Umlauf wird nun von Sarah Ramani von der Bewegung »The Voice of the Streets« für Botschaften genutzt. »Wir können nicht mit Europas Regierungen sprechen, aber ihr könnt es«, appellierte Sarah Ramani, die ihr Gesicht nicht zu zeigen wagte.

»Jeden Tag ändert sich so wahnsinnig viel«, sagte Joko. »Und wenn unsere Aufmerksamkeit effektiv sein soll, muss sie nachhaltig und verlässlich sein. Wir möchten, dass die Proteste in unserer Welt wahrnehmbar bleiben und unser gemeinsames Hinschauen Teil der internationalen Druckkulisse wird, die sich gerade im Netz formiert.« Deswegen, so Klaas, verschenke man die eigene Reichweite an die zwei Frauen, »und zwar für immer«.

Auslöser der Massenproteste in Iran war der Tod der 22 Jahre alten iranischen Kurdin Mahsa Amini. Die Sittenpolizei hatte sie festgenommen, weil sie gegen die islamischen Kleidungsvorschriften verstoßen haben soll. Die Frau starb am 16. September in Polizeigewahrsam. Seit ihrem Tod demonstrieren landesweit Tausende gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie das islamische Herrschaftssystem.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares



Render Time: 2025-04-09 12:11:41