Welche Stellen sind derzeit in der Wirtschaft unbesetzt? Eine Studie hat für die Antwort Millionen von Stellenanzeigen analysiert und die Jahre seit 2019 verglichen. Kopf-an-Kopf liegen bundesweit zwei Bereiche.
befeuerte Boom im Online-Handel hat den Bedarf an Mitarbeitern in der Lagerlogistik verstärkt. Nach einer Auswertung von rund 45 Millionen online geschalteten Stellenanzeigen der Jahre 2019 bis 2023 sind Mitarbeiter in dieser Jobsparte gerade bei den Arbeitgebern besonders begehrt. In 162 von 401 Kreisen in Deutschland stehen diese Stellengesuche auf Platz 1 der Auswertung, die die Bertelsmann Stiftung heute in Gütersloh veröffentlicht.
"Bei vielen Fachkraftberufen haben sich die Arbeitgeber in den vergangenen Jahren eine gewisse Zurückhaltung auferlegt. Das scheint sich in 2023 wieder zu ändern", sagt Herdin. Der Anteil an Fachkraftstellen sei von 2020 bis 2022 um mehr als vier Prozentpunkte auf etwa 37 Prozent gesunken."Im ersten Halbjahr 2023 gibt es aber mit knapp 41 Prozent wieder einen größeren Anteil an Fachkraftstellen.
"Man sieht sehr deutlich den Boom im Online-Handel. Weil wir alle online einkaufen, gibt es jetzt sowohl mehr Bedarf an Helfern als auch an Fachkräften im Bereich Logistik, Spedition und Verpackung. Da zeigen sich ganz neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt", sagt der Autor. Auf den höheren Niveaus suchen die Arbeitgeber Meister, Techniker und Bachelor-Absolventen in der Unternehmensorganisation , der Buchhaltung sowie in Werbung und Marketing . Mit Master-Abschluss werden Stellen im Vertrieb und für der Softwareentwicklung geschaltet.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Jobmarkt: Lagerhelfer und Bürokräfte begehrtWelche Stellen sind derzeit in der Wirtschaft unbesetzt? Eine Studie hat für die Antwort Millionen von Stellenanzeigen analysiert und die Jahre seit 2019 ...
Leer más »
ADIDAS - Anleger liefern sich Kopf-an-Kopf-RennenMit der kurzfristigen Trendwende an der Zielmarke bei 154,93 EUR hat die Adidas-Aktie weitere Rückschläge vermeiden können. Jetzt trifft die dort begonnene steile Erholung auf einen harten Widerstand.
Leer más »
Wer wird Millionär: Plötzlich fällt Jauch die Spinnen-Haut vom Kopf: „Sie lebt“Bei „Wer wird Millionär?“ erschrak Günther Jauch über seinen eigenen Spinnen-Gag - noch mehr aber über das Schicksal einer Kandidaten-Ehefrau. Die hatte seit Langem erfolglos für eine neue Spülmaschine gekämpft. Der RTL-Moderator kämpfte auf ihrer Seite.
Leer más »
In wenigen Schritten zum Liebesglück: Mit diesen Tipps verdrehst du ihm den KopfLiebe kann man nicht erzwingen. Mit ein paar Kniffen kannst du jedoch die perfekten Rahmenbedingungen schaffen, damit dein Schwarm hin und weg von dir ist!
Leer más »
Terrorprozess: Anwältin fordert Freispruch für Kopf der 'Gruppe S.'Es ist aktuell das größte Terrorismusverfahren in Deutschland: Kann ein weiterer Zeuge den mutmäßlichen Rädelsführer, der zuletzt in Mickhausen lebte, entlasten?
Leer más »
Ian Duncan gewinnt East African Safari ClassicMit einem Kopf-an-Kopf-Rennen endete die East African Safari Classic. Der Kenianer Ian Duncan setzte sich im Ford Capri V8 knapp gegen Stig Blomqvist im Porsche 911 durch.
Leer más »