Joachim Gauck drängt im stern-Interview auf Härte gegen Hamas-Sympathisanten - und vom Westen fordert er eine Kalte-Kriegs-Mentalität.
-Interview auf mehr Härte gegen Hamas-Sympathisanten. Vom Westen fordert er eine Rückkehr zur Mentalität des Kalten Krieges.fordert von den Behörden in Deutschland ein hartes Vorgehen gegen Sympathisanten der jüngsten Angriffe auf Israel.
Spannungen und Kriege bedrohten die bisherige Weltordnung heute fast überall, so Gauck. Der 83-Jährige sieht dahinter eine deutliche Verstärkung der “Zusammenarbeit und Kooperation derer, die einen teils offenen, teils verdeckten Kampf" gegen den Westen führten.
Gauck warnte insbesondere vor weiteren Gefahren durch Wladimir Putin. "Wir dürfen Putin nicht wie eine Mischung aus Turgenjew und Gorbatschow sehen, sondern als das, was er ist: ein Hardliner des imperialen antiwestlichen Denkens, ein Leugner des verbindlichen Rechts. Das zwingt uns zu einer Haltung, die andere als neuenbezeichnen. Das klingt vielleicht erstmal verstörend.
Gauck kritisierte in diesem Zusammenhang die teilweise zurückhaltende Sicht der Deutschen. "Bei einem Teil unserer Bevölkerung gibt es eine merkwürdige Wunschvorstellung: Wenn du den Diktator nicht zu sehr ärgerst, dann wird er angemessen reagieren“, sagte Gauck. "Bei anständigen Menschen mag dieser Ansatz funktionieren. Bei den Hitlers, Napoleons undEr warb auch für weitere Waffenlieferungen an Kiew.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Angriff am Jahrestag des Jom Kippur-Kriegs: Ein nationales Trauma wiederholt sichDass der Überraschungsangriff der Hamas zum 50. Jahrestag des Jom Kippur-Kriegs 1973 geschieht, mag kein Zufall sein. Auch damals waren Armee und Regierung auf den Angriff der syrischen und ägyptischen Armeen nicht vorbereitet.
Leer más »
„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel erlebt Kriegs-Horror in Israel: Sie muss um ihren Freund bangen!Raketen-Alarm in Israel
Leer más »
„Risiko, dass ein Passagierflugzeug Opfer des Kriegs in Israel wird, ist hoch“Trotz des Krieges fliegen viele internationale Fluggesellschaften den Airport Tel Aviv weiterhin an. Das ist wichtig für Israel. Doch wie gefährlich es ist, ist umstritten.
Leer más »
Die Folgen des Kriegs in Israel machen Ukraine-Präsident Selenskyi große AngstAus Berlin, Washington und Brüssel kommen Solidaritätsbekundungen mit Israel. Doch geopolitisch ist der jüngste Ausbruch des Nahostkonflikts für den Westen einer zu viel.
Leer más »