Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), hat vorgeschlagen, dass alle jungen Menschen in Deutschland mit Erreichen der Volljährigkeit eine größere Einmalzahlung erhalten sollten.
„Alle 18-Jährigen sollen bis zu 20.000 Euro als Startkapital vom Staat bekommen“, sagte Schneider der „Rheinischen Post“. Finanziert werden solle dies durch eine höhere Erbschaftsteuer.
„Das würde helfen, die Vermögensungleichheit zwischen Arm und Reich etwas zu verringern“, sagte Schneider. Er stellte sich damit hinter Vorschläge für ein sogenanntes Grunderbe. „Finanzieren könnte der Staat das mit einer höheren Erbschaftsteuer für angehende Erbmillionäre“, regte der SPD-Politiker an. Das Modell des Grunderbes war kürzlich vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung entwickelt worden.
Auf einer Konferenz am Bodensee sprachen FOCUS-online-Chefkorrespondent Ulrich Reitz und der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer am Donnerstag über aktuelle politische Themen. Angesprochen auf Palmers Positionen zu Migration und migrantischer Gewalt erzählt der Politiker davon, wie 2018 für seinen Besuch...Die Wahl steht an, doch Sie haben Ihre Wahlbenachrichtigung verloren? Kein Grund in Panik zu verfallen! Sie dürfen trotzdem wählen.
Die Themen Migration und Asyl sorgen für viele Diskussionen und politischen Streit zwischen Regierung und Opposition. Auch Kanzler Scholz äußerte sich bei einer Wahlkampfveranstaltung, dennoch blieben viele Fragen offen. FOCUS online stellte dem Kanzler deshalb vier Fragen - die ließ Scholz einfach...
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ampel-Beauftragter: Jeder 18-Jährige soll bis zu 20.000 Euro bekommenDer Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), hat vorgeschlagen, dass alle jungen Menschen in Deutschland mit Erreichen der Volljährigkeit eine größere Einmalzahlung erhalten sollten.
Leer más »
Statistik zur Wiedervereinigung: Jeder fünfte Ostdeutsche verdient weniger als 13 Euro StundenlohnOsnabrück (ots) - Statistik zur Wiedervereinigung: Jeder fünfte Ostdeutsche verdient weniger als 13 Euro StundenlohnLinken-Chef Dietmar Bartsch: 'Wir brauchen Mindestlohn von 14 Euro'Osnabrück. Auch 33
Leer más »
Niedriglöhne: Fast jeder fünfte Ostdeutsche verdient weniger als 13 Euro pro StundeDer Niedriglohnsektor ist dem Statistischen Bundesamt zufolge im Osten weiterhin deutlich größer als im Westen. Die Linke fordert strukturelle Änderungen und einen Ostdeutschland-Gipfel im Kanzleramt.
Leer más »
Euro Dollar-Kurs: Euro stoppt Talfahrt - Türkische Lira nach Inflationsdaten auf RekordtiefDer Kurs des Euro hat die Talfahrt im Handel mit dem US-Dollar am Dienstag vorerst nicht fortgesetzt.
Leer más »
Kein Tag wie jeder andere: Muhammad Ali scheitert bei ComebackKein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Heute mit Muhammad Ali.
Leer más »
Lidl verkauft heute ein Produkt, das jeder mit Gasheizung besitzen sollteIn vielen Haushalten ist eine klassische Gasheizung verbaut. Im Normalfall sind Gasheizungen sehr sicher und sorgen viele Jahre für ein warmes..
Leer más »