Das iranische Regime geht brutal gegen Proteste vor. Nun stellen die USA neue Strafmaßnahmen in Aussicht. Noch in dieser Woche sollen »Gewalttäter gegen friedliche Demonstranten« sanktioniert werden.
Die Proteste in Iran waren durch den Tod der 22-jährigen Mahsa Amini ausgelöst worden. Die junge Kurdin wurde am 13. September in Teheran von der Sittenpolizei festgenommen, offenbar weil sie das islamische Kopftuch nicht den Regeln entsprechend trug. Amini brach nach ihrer Festnahme unter ungeklärten Umständen auf der Polizeiwache zusammen und wurde drei Tage später im Krankenhaus für tot erklärt.
Die Art und Weise, wie die iranische Regierung Frauen behandele, und die gewaltsame Unterdrückung friedlicher Demonstrationen seien »genau die Art von Verhalten, die talentierte junge Iraner« dazu brächten, ihr Land »zu Tausenden auf der Suche nach Würde und Perspektiven zu verlassen«, sagte Bidens Regierungssprecherin.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Iran-Proteste: So will das Regime eine Revolution verhindernDie Proteste in Iran halten an. Die Polizei kommt an ihre Grenzen, Gewalt nimmt zu. Ein Iran-Experte erklärt die Strategie der Sicherheitskräfte.
Leer más »
Das Schiefste, das Größte, das Schmalste: spektakuläre Hochhäuser aus aller WeltDer Mensch will immer höher hinaus – auch in der Architektur. Das derzeit höchste Gebäude der Welt ist der Burj Khalifa in Dubai. Aber kennen Sie auch das schlankste oder schiefste Bauwerk?
Leer más »
Politologe über die aktuelle Entwicklung Russlands: 'Das Putin-Regime ist im Totalitarismus angekommen'Andrej Kolessnikow ist einer der bekanntesten Politologen in Russland. Lange beobachtete er als Chef-Redakteur der Zeitung 'Nowaja Gazeta' Wladimir Putin und seinen Aufstieg zum autokratischen Herrscher.
Leer más »
Proteste im Iran: Weltweite Solidarität | DW | 03.10.2022Während das iranische Regime weiterhin gewaltsam gegen die Proteste nach dem Tod der 22-jährigen Jina Mahsa Amini vorgeht, sind am Wochenende in mehreren Ländern erneut tausende Menschen auf die Straße gegangen.
Leer más »