Iran: Ex-Präsident Chatami setzt sich für Protestierende ein

España Noticias Noticias

Iran: Ex-Präsident Chatami setzt sich für Protestierende ein
España Últimas Noticias,España Titulares
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Ex-Präsident Chatami setzt sich für die Protestierenden in Iran ein: Die Führung müsse auf die Demonstranten zugehen. Das Regime veröffentlicht derweil ein Video mit einem Rapper, dessen Reue offensichtlich erzwungen ist, berichtet AvenariusTomas.

Während eines von der iranischen Protestbewegung ausgerufenen Generalstreiks hat sich ein früherer Staatspräsident und politischer Reformer auf die Seite der Regimegegner gestellt: Irans Ex-Präsident Mohammad Chatami sagte am offiziellen Studentenfeiertag, die Teheraner Führung müsse auf die Protestierenden zugehen,"bevor es zu spät ist".

Wie stark der von den Protestierenden ausgerufene, landesweite Generalstreik befolgt wird, lässt sich auch am dritten Tag kaum beurteilen. Videos in den sozialen Medien zeigen geschlossene Geschäfte und Sicherheitskräfte in den Straßen Teherans. Agenturberichten zufolge waren aber viele Läden offen. Anders soll es im iranischen Kurdengebiet sein, wo der Streikaufruf laut dpa stärker verfolgt wird und die Lage extrem angespannt sein soll.

Offen bleibt, welche Wirkung Chatamis mahnende Worte entwickeln können. Von einem Einlenken des Regimes ist bisher wenig zu spüren. Die am Wochenende angekündigte" ist bisher nicht durch die Regierung bestätigt worden. Ein weiteres Beispiel für die Unerbittlichkeit des Theokraten-Regimes ist der Umgang mit einem inhaftierten Musiker, dem Rapper Toomaj Salehi. Dieser hatte sich der Protestbewegung angeschlossen und sich selbst bei Demonstrationen gefilmt. In einem CBS-Interview hatte er gesagt, Irans Führung sei"eine Mafia, die bereit ist, das Volk zu töten, damit sie ihre Macht, ihr Geld und ihre Waffen behält".

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

SZ /  🏆 119. in DE

España Últimas Noticias, España Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

„Mörder Chamenei“: Berliner Polizei geht wegen Verleumdung gegen Iran-Demonstranten vor„Mörder Chamenei“: Berliner Polizei geht wegen Verleumdung gegen Iran-Demonstranten vorDas Landeskriminalamt ermittelt gegen iranische Regime-Gegner in Berlin. Die Beamten werteten Rufe auf Demos offenbar als mögliche Straftaten. Aus der Politik kommt Kritik.
Leer más »

Carlos Sainz: Drei Wünsche an die Ferrari-Führung für 2023Carlos Sainz: Drei Wünsche an die Ferrari-Führung für 2023Carlos Sainz hat drei Punkte in seinem Kopf, die aus seiner Sicht in der kommenden Formel-1-Saison besser laufen müssen für Ferrari
Leer más »

Iran: Demonstranten zum Tode verurteiltIran: Demonstranten zum Tode verurteiltIm Iran wurden fünf weitere Demonstranten zum Tode verurteilt. Sie sollen an der Tötung eines Milizen-Mitglieds beteiligt gewesen sein.
Leer más »

Luca Cordero di Montezemolo: «Ferrari ohne Führung»Luca Cordero di Montezemolo: «Ferrari ohne Führung»Der langjährige Ferrari-Präsident äussert sich ohne Häme über die erneute Unruhe bei Ferrari, eher schon mit einer Art Resignation. Der Spitzen-Manager sagt: «Ich sehe ein Ferrari ohne Führung.»
Leer más »

Chinas Corona-Wende: Ein Sieg für die Demonstranten – und eine Niederlage für Xi?Nach den Corona-Protesten legt Chinas Führung eine Kehrtwende hin und lockert die Covid-Maßnahmen deutlich. Was bedeutet das Einlenken für die Autorität von Staatschef Xi Jinping?
Leer más »

Tölzer Löwen: Das Spiel und Rang sechs verlorenTölzer Löwen unterliegen Peiting in einer umkämpften Partie mit wechselnder Führung mit 4:5
Leer más »



Render Time: 2025-03-31 17:51:39