Iranische Demonstrantinnen und französische Prominente schneiden sich die Haare ab. Über die Symbolik weiblicher Haupthaare. SZPlus
, mühsam graben sich die Klingen durch die Strähnen, dann halten sie das Büschel in der Hand. Manche tun es weinend, manche wütend. Etliche Iranerinnen haben sich die Haare geschnitten, aus Protest gegen den Tod von Mahsa Jina Amini, die von der iranischen Sittenpolizei festgenommen worden war, weil ihr Hidschab zu locker saß.
50 französische Schauspielerinnen haben sich dabei aufgenommen, wie sie es ihnen gleichtun, Juliette Binoche, Marion Cotillard, Charlotte Gainsbourg. Auch auf Demonstrationen in Deutschland fielen die Haare, ein Graffito vor der iranischen Botschaft in Mailand zeigt Marge Simpson mit abgesäbeltem blauen Haarturm, im EU-Parlament griff die schwedische Abgeordnete Abir Al-Sahlani am Rednerpult zur Küchenschere. Sie alle solidarisieren sich dadurch mit den Protestierenden in Iran.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Niederschlagung von Protesten - Niedersachsen setzt Abschiebungen in den Iran vorerst ausWegen der derzeitigen Proteste im Iran setzt Niedersachsen vorerst Abschiebungen in das Land aus.
Leer más »
Menschenrechte - Bundesinnenminister Faeser fordert Bundesländer zum Stopp von Abschiebungen in den Iran aufWegen der gewaltsamen Übergriffe auf Demonstranten im Iran plädiert Bundesinnenministerin Faeser für einen bundesweiten Stopp von Abschiebungen in das Land.
Leer más »
Turnier in Australien und Neuseeland: WM 2023 der Frauen - FIFA startet TicketverkaufDie FIFA startet den Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-WM 2023 der Frauen. FIFAWWC
Leer más »
Steinmeier - 'Regime in Teheran muss Gewalt gegen Demonstranten stoppen'Bundespräsident Steinmeier hat das Regime im Iran zu einem Ende der Gewalt gegen regierungskritische Demonstranten aufgefordert.
Leer más »