Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) zieht nach den ersten Tagen der stationären Grenzkontrollen zu Polen, Tschechien, der Schweiz und Österreich eine positive Bilanz.
Faeser sagte „Bild am Sonntag“: Man verfolge die skrupellosen Täter, für die Menschenleben nichts zählen würden, sondern nur der Profit. „Und wir schützen die Menschen, die auf lebensgefährliche Weise, eingepfercht, ohne Wasser und mit kaum Sauerstoff, über die Grenzen geschmuggelt werden. Sehr oft sind es Frauen und Kinder, die wir aus den Händen der Schleuser retten müssen.
Nach Informationen von „Bild am Sonntag“ gingen der Bundespolizei seit dem Beginn der Maßnahmen bis Donnerstag rund 2.500 unerlaubt eingereiste Personen ins Netz. Die Kontrollen unmittelbar an der Grenze hätten zu vermehrten Feststellungen von Schleusern geführt. 61 Schleuser wurden laut Bundespolizei der Strafverfolgung zugeführt. fällt die Bilanz nüchterner aus.
Die Schleuser würden laut Roßkopf kurzfristig reagieren und diese Kontrollstellen links und rechts daneben umfahren. Man müsse dringend dazu übergehen, diese Grenzkontrollen flexibel Lage angepasst, intelligent und somit unvorhersehbar für Schleuser zu gestalten.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
EU-Außengrenzen: Bundespolizei entwickelt App gegen langwierige GrenzkontrollenImmer wieder wurde die Einführung des neuen Ein-/Ausreisesystems der EU verschoben, nun soll es Ende 2024 kommen. Alle Reisenden aus Drittstaaten müssen dann ihre biometrischen Daten abgeben. Das verlängert Grenzkontrollen drastisch.
Leer más »
Umstrittene Grenzkontrollen nun an allen bayerischen GrenzenTrotz Kritik an stationären Grenzkontrollen sind diese jetzt ausgeweitet worden.
Leer más »
Verstärkte Grenzkontrollen: Polizei stellt deutlich mehr unerlaubte Einreisen festOb man irreguläre Migration durch verstärkte Grenzkontrollen eindämmen kann, bleibt umstritten. Zahlen der Bundespolizei zeigen jedenfalls, dass im September deutlich mehr unerlaubte Einreisen nach Deutschland festgestellt wurden als in den Monaten zuvor.
Leer más »
Unwetter: Glück im Unglück: Backhaus zieht Sturm-BilanzSchwerin/Greifswald - Nach Sturm und Hochwasser am Freitag hat der für den Küstenschutz zuständige Minister Till Backhaus in Mecklenburg-Vorpommern
Leer más »