Ukraine-Update am Abend: In der Ukraine wird es morgen dunkel: „Das ist ein erzwungener Schritt“
Wegen der Schäden am ukrainischen Energienetz durch russischen Beschuss hat die Regierung in Kiew für Donnerstag landesweite Stromabschaltungen angekündigt. „Das ist ein erzwungener Schritt. Aber wir arbeiten alle gemeinsam an dieser Front“, schrieb der Vizechef des Präsidialamtes, Kyrylo Tymoschenko, auf Telegram. Zwischen 7.00 und 22.00 Uhr Ortszeit sollten die Bürger möglichst wenig Strom verbrauchen.
hat in vier kürzlich annektierten ukrainischen Gebieten den Kriegszustand verhängt. Ein entsprechendes Dekret habe er bereits unterschrieben, sagte Putin am Mittwoch. Damit gehen erweiterte Machtbefugnisse für die russischen Besatzungsverwaltungen in den Gebieten Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja einher.gehindert werden.
Zur Vorbereitung der Evakuierung hatten zuletzt der Vizechef des russischen Präsidialamtes, Sergej Kirijenko, und Krim-Verwaltungschef Sergej Aksjonow Cherson besucht. Das teilte Aksjonow auf Telegram mit. Ein anderer Sprecher der Besatzer in Cherson, Kirill Stremoussow, sagte, alle ukrainischen Angriffe am Mittwoch seien abgewehrt worden. Von ukrainischer Seite gibt es seit Tagen keine Angaben zu der angeblich geplanten Großoffensive.
eine Unterstützung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor und haben deshalb neue Sanktionen gegen das Land auf den Weg gebracht. Die Strafmaßnahmen sollen Personen und Organisationen treffen, die für den Bau und die Lieferung iranischer Drohnen an Russland verantwortlich sind, wie mehrere Diplomaten am Mittwoch der Deutschen Presse-AgenturDer renommierte Sacharow-Preis des EU-Parlaments geht in diesem Jahr an das ukrainische Volk.
Die russische Armee hat in den vergangenen Tagen verstärkt Drohnen iranischer Bauart vom Typ Schahed-136 auf die Energieversorgung der Ukraine, aber auch auf Städte abgeschossen. Dabei bestreiten sowohl Moskau wie Teheran ein Rüstungsgeschäft mit den Drohnen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte den Einsatz iranischer Drohnen durch Russland als eine Bankrotterklärung Moskaus bezeichnet.
España Últimas Noticias, España Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Resident Evil-Event für Donnerstag angekündigt und das erwartet euchAuf Twitter wurde ein Showcase angekündigt, das in der Nacht von Donnerstag auf Freitag stattfindet. Wir verraten euch alles, was ihr wissen müsst.
Leer más »
Starlink für die Ukraine: EU prüft Übernahme der laufenden KostenZwar hat Elon Musk versichert, die Kosten für das Satelliteninternet in der Ukraine würden weiter übernommen. Die EU zweifelt aber an seiner Zuverlässigkeit.
Leer más »
Ukraine-Krieg: Zäsur für Geheimdienste | DW | 17.10.2022Verfassungsschutz-Präsident: Putins Regime ist bereit, auch im Ausland zu töten. Wie Russlands Einmarsch in die Ukraine die deutschen Sicherheitsbehörden beschäftigt: 👇
Leer más »
Pentagon sucht Lösung für Satelliten-Internet in der UkraineSeit Beginn des russischen Angriffskriegs sichert Elon Musks Satelliten-Dienst Starlink die Internet-Verbindung für das ukrainische Militär und viele Zivilisten. Wie geht es weiter mit der Finanzierung?
Leer más »
Elon Musk sucht nach Spenden, um Starlink für die Ukraine zu finanzierenNachdem SpaceX auf die Finanzierung der US-Regierung verzichtet, will Musk einen Spenden-Button für das Satelliten-Internet in hilfesuchenden Ländern einführen.
Leer más »